Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
Retroram:
Also die Kontaktschalter ruhig bis zum Anschlag betätigen, und ja - es kann schon möglich sein, das Spray länger einwirken zu lassen.
Der HC-Floppy-Emulator ist nach meiner Meinung nach eher etwas für Spielefreaks, die ihre Disketten Images laden wollen; aber ich kenne mich auch damit nicht so aus. Ist auch nicht gerade billig, da kannst du dir auch wieder gleich einen gebrauchten ST holen.
Was gibts noch: Eine Satandisk = Festplattenersatz auf Basis einer SD-Karte...
Grüße,Retroram.
PS.:Du hast schon eine normale 720KB Diskette im Einsatz? Nicht das du eine HD-formatierte Diskette vom PC lesen willst?
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Milou am So 26.02.2012, 15:35:05 ---Hmmm ... bleibt bei "Floppy A: antwortet nicht". Vielleicht muss das Kontaktspray noch etwas einwirken?!
Was ist denn mit dem HxC Floppy Emulator? Das sieht vielversprechend aus.
Bekomme ich auf eine andere Art und Weise Daten in den Atari?
--- Ende Zitat ---
Warum gleich so weit schweifen? Der Floppy Emulator benötigt sehr viel "geriebenes" (Geld) Ich würde lieber bei eBay vorbeischauen, ob da nicht eine geeignete Festplatte angeboten wird! Aber 'ne arbetsame Floppy solltest Du schon haben, um die Daten irgendwie auf die Festplatte zu kriegen!
Aber Vorsicht: Du solltest dem Anbieter mitteilen, daß er sie parken soll (bei SH- und Megafile Platten) sonst überleben die Laufwerke garantiert den Postweg nicht ;)
guest3240:
Hab inzwischen weiter probiert. Immernoch das gleiche Problem.
Es macht geräuschtechnisch den Eindruck als würde der Rechner auf das Laufwerk zugreifen, z.B. auch beim Booten. Das Booten wird dann aber abgebrochen und der anschließende Zugriff auf A: schlägt wie gehabt fehl.
Ich verwende übrigens meine alten originalen Disketten (soweit noch lesbar - habe ich am PC geprüft).
Hat nicht von euch noch jemand ein funktionierendes Laufwerk, oder könnte ich es einem von euch schicken, um es durchzutesten?
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem HxC Floppy Emulator? Wenn ja, wie bekommt man da die Daten drauf? Über den PC?
Ich bin in Hardwaredingen total doof!!!! Dafür kann ich ein Mehrphasen-Strömungs- und Erstarrungsmodell programmieren und bin gut in Multivariater Datenanalyse ;D. Damit kann man leider kein Laufwerk reparieren :'( Mist ... doch das Falsche gelernt.
Nervengift:
Das solltest Du auch noch auf jeden Fall ausprobieren: Diese alten Diskettenlaufwerke werden über einen Motor betrieben, der über ein Gummiband mit dem Teller verbunden ist. Dieser Teller treibt dann die eigentliche Diskette an und bringt sie zum Drehen. Diese Gummibänder sind meistens nach so langer Lagerungszeit total ausgeleiert und erschlafft. Der Teller wird dann nicht mehr angetrieben und die Diskette nicht mehr gedreht, was dazu führt, daß der Schreib-/lLesekopf nicht mehr an die Position kommt, wohin er eigentlich soll. Dann gibt's 'ne Fehlermeldung und es hört sich auch recht merkwürdig an. Und hier jetzt erstmal die Lösung des Problems: Tausch das alte Gummiband gegen ein handelsübliches Gummiband aus. Dann funktioniert das Diskettenlaufwerk erstmal wieder. Das ist zwar keine Dauerlöung, weil diese Gummibänder auch sehr porös werden und mit etwas Pech springen die auch hin und wieder vom Teller ab, aber fürs erste solltest Du so den ST wieder in Gang bekommen.
Ich würde mir auch auf jeden Fall eine Festplatte zulegen und Daten lassen sich dann auch ganz gut mit einem Nullmodemkabel mit dem PC über die serielle Schnittstelle mit Hilfe von Ghostlink austauschen.
Andreas
Lukas Frank:
... entsorge deinen 1040ST und hole dir über ebay einen anderen 10 STFM.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln