Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mal wieder defektes Diskettenlaufwerk
guest3240:
Hallo Leute,
nachdem ich meinen guten alten 1040STFM vom Dachboden gekramt habe und es auch geschaft habe, ihn an meinen alten Fernseher anzuschließen und tatsächlich auch das Booten ging, musste ich nun feststellen, dass das Diskettenlaufwerk nicht will. Blöd, wenn das der einzige Weg ist, Programme auf den Rechner zu bekommen.
Das Laufwerk läuft zwar an, es wird aber nicht erkannt. Reinigen hat nichts geholfen. Leider bin ich nicht gerade der große Schrauber, habe es aber immerhin geschafft, ein altes PC-Diskettenlaufwerk anzuschließen (der Höhepunkt meiner Schrauberkarriere ;D). Auch das lief an, wurde aber nicht erkannt. :-\ . Das Datenkabel hatte ich in beiden Richtungen drauf.
Hmmm ... was nun? Wie bekomme ich die Inhalte meiner mühsam geretteten Disketten auf den Rechner? - und zwar möglichst ohne Löten oder Schrauben!
ragnar76:
Wenn kein schwerwiegender Fehler auf dem Mainboard vorliegt ( seh unwahrscheinlich ) vermute ich mal das beiden Laufwerke kaputt sind. Besorg dir mal ein neues . Bei Ebay werden Fabrikneue für'n 10'er angeboten
dbsys:
--- Zitat von: ragnar76 am So 26.02.2012, 13:29:41 ---Wenn kein schwerwiegender Fehler auf dem Mainboard vorliegt ( seh unwahrscheinlich ) vermute ich mal das beiden Laufwerke kaputt sind. Besorg dir mal ein neues . Bei Ebay werden Fabrikneue für'n 10'er angeboten
--- Ende Zitat ---
Kann denn wirklich jedes Floppylaufwerk verwendet werden??
Das bezweifele ich ganz stark. Zumal beim 1040er ja ein 720 kB Laufwerk drin ist. In der Regel ist es ein Epson SMD-380. Solche kannst Du mit der Lupe suchen. Es gab Alternativen, die m.E. zum Teil modifiziert werden mußten.
"Heutige" Floppylaufwerke sind 1,44 MB Typen. Die dürften im 1040er nicht funktionieren.
Oder liege ich jetzt komplett falsch?
Blöd, ich habe das alles vergessen, seit ich nur noch Falcons nutze...
Lukas Frank:
... die meisten PC Floppylaufwerke sollten im DD Modus als 720kB Laufwerk funktionieren,
aber man muss die PC Diskettenlaufwerke da sie als Laufwerk "B" gejumpert sind auf
Laufwerk "A" umjumpern.
siehe hier ...
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=7150
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: dbsys am So 26.02.2012, 13:58:56 ---Kann denn wirklich jedes Floppylaufwerk verwendet werden??
Das bezweifele ich ganz stark. Zumal beim 1040er ja ein 720 kB Laufwerk drin ist. In der Regel ist es ein Epson SMD-380. Solche kannst Du mit der Lupe suchen. Es gab Alternativen, die m.E. zum Teil modifiziert werden mußten.
"Heutige" Floppylaufwerke sind 1,44 MB Typen. Die dürften im 1040er nicht funktionieren.
Oder liege ich jetzt komplett falsch?
Blöd, ich habe das alles vergessen, seit ich nur noch Falcons nutze...
--- Ende Zitat ---
Generell sollte es möglich sein, jedes industrielle Drive einzusetzen, allerdings sind solche Laufwerke in der Regel per Lötjumer fes auf DS1 gejumpert, während der ST für das erste Laufwerk (A:) das DS0 Signal und für das zweite Laufwerk das DS1 Signal benötigt. Eine HD-Floppy kann auch im DD-Modi eingeasetzt werden!
Es gibt für die Pins 2, 4, 6 und 34 am Shugart Bus eigentlich keine einheitliche Regel. Heute liegt am Pin 34 meist ein Disk Change-Signal. Vor dem Einsatz sollte auf jeden Fall der DS-Jumper überprüft werden!
Vielleicht hilft auch diese Seite mit passenden Infos weiter ...
Jedenfalls - Milou - wirst Du wahrscheinlich nicht ganz ohne Löten weiterkommen. Entweder Du mußt die Lötbrücke verändern oder ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln