Autor Thema: Atari 1040 STFM / Platine?????  (Gelesen 4091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2004

  • Gast
Atari 1040 STFM / Platine?????
« am: Do 23.02.2012, 17:30:51 »
Hallo in die Runde.
Ich habe gestern am Werkstoffhof einen verlassenen Atari 1040 STFM aufgelesen.
Konnte "IHN" einfach nicht seinem Schicksal überlassen.

Zu hause kurz angeschlossen (läuft)
danach geöffnet und gesehen das einiges in "IHM" implantiert wurde......
1x AT Speed C16 Karte Rev.2
und einen schwarzen kleinen Kasten der mit allerlei
Kabellagen versehen ist.....(keine Ahnung) wozu das dienen soll?
Also meine frage wozu ist die oben genannte Karte gut und wie kann ich diese nutzen?

Dann würde mich interessieren wo auf der STFM Platine das Betriebssystem "TOS" verbaut wurde?
unter den Disketten Laufwerk ist ein gesockelter Rom
welche Beschriftung hat ein Tos Rom?
Welches TOS ist am besten für einen 1040er?

Viele Fragen,ich weiß,hoffe auf gute lehrreiche Antworten.

Gruß an alle Leser
 

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 STFM / Platine?????
« Antwort #1 am: Fr 24.02.2012, 18:14:28 »
Hallo in die Runde.
Ich habe gestern am Werkstoffhof einen verlassenen Atari 1040 STFM aufgelesen.
Konnte "IHN" einfach nicht seinem Schicksal überlassen.

Zu hause kurz angeschlossen (läuft)
danach geöffnet und gesehen das einiges in "IHM" implantiert wurde......
1x AT Speed C16 Karte Rev.2
und einen schwarzen kleinen Kasten der mit allerlei
Kabellagen versehen ist.....(keine Ahnung) wozu das dienen soll?
Also meine frage wozu ist die oben genannte Karte gut und wie kann ich diese nutzen?
Die AT Speed Karte war glaube ich ein PC-Emulator. Damit konnte man auch die Programme nutzen, die für einen damaligen PC erstellt wurden. Da der ST ursprünglich - anders als Ataris 8bit-Serie - auch für Professionellen Einsatz gedacht war, ist AT-Speed oder auch der Vorgänger PC-Speed durchaus eine sinnvolle, im Heimbereich aber auch überaus unnötige Erweiterung gewesen.

Zitat
Dann würde mich interessieren wo auf der STFM Platine das Betriebssystem "TOS" verbaut wurde?
unter den Disketten Laufwerk ist ein gesockelter Rom
welche Beschriftung hat ein Tos Rom? ...
Das Beriebssystem ist IMMER auf eine dur 2 teilbare Anzahl ICs untergebracht. Man findet - zumindest in den älteren ST - 6 Steckplätze (Fassungen) für 3 ROM-Paare. Abgesehen von der ersten TOS-Version, die meineswissens serienmäßig nur in 6 ROMs angeboten wurde, wurden alle späteren TOSse in zwei ROMs untergebracht. Die Position der TOSse ist, wenn Du den geoffneten 1040er so vor Dir hältst, daß Rückwand mit den ganzen Buchsen nach oben zeigt (Siehe auf dieser Seite das untere Bild) sieht man die TOSse unten links die 6 gleich großen IC links vom 68000er. Es gab aber auch 1040er (ich glaube, die ersten Geräte, die auf dem Markt waren), bei denen die TOSse und der 68000er unter dem Netzteil und der in unserem Bild dort angesiedelte Arbeisspeicher unter der Tastatur (in unserem Beispiel unten links) verbaut war.

Zitat
Welches TOS ist am besten für einen 1040er?
Es gibt durchaus Stimmen, die behaupten, ein ST ohne Aktualisierung auf TOS 2.(0)6 ist kein richtiger ST mehr. Zwar bietet jenes TOS durchaus viele Vorzüge, aber wenn ein ST nahezu seriemäßig belassen wird, ist das serienmäßig eingesetzte durchaus ausreichend!

Zitat
Viele Fragen,ich weiß,hoffe auf gute lehrreiche Antworten.

Gruß an alle Leser
 

Hier noch'n Tipp: Lade Dir das angehängte Programm runter (falls Du die Möglichkeit hast, öffne die "NON-PDF" Datei mit einem Entzip-Programm direkt im Browser ...) auf jeden Fall nicht mit dem PDF-Reader, sondern mit einem Entzipper (evtl. WinRAR oder 7Zip auf PC) - zB durch "Öffnen mit ..." und ziehe den Ordner "SYSINF83" direkt auf eine DD-Diskette und führe das Programm auf dem Atari aus, dann siehst Du auch welche Ausstattung der ST hat. Mach auch mal ein Foto der Platine und stelle sie hier dar, dann können Dir auch Fragen besser beantwortet werden ...

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Atari 1040 STFM / Platine?????
« Antwort #2 am: Fr 24.02.2012, 22:45:56 »
Zitat
und einen schwarzen kleinen Kasten der mit allerlei
Kabellagen versehen ist.....(keine Ahnung) wozu das dienen soll?
Mach mal ein Foto davon. Laut deiner beschreibung kann das von ner Eieruhr bis zur Bombe alles sein  ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari 1040 STFM / Platine?????
« Antwort #3 am: Fr 24.02.2012, 23:14:54 »
Mach mal ein Foto davon. Laut deiner beschreibung kann das von ner Eieruhr bis zur Bombe alles sein  ;D

 ;) ;D ;) ;D ;) ;D ;) ;D ;) ;D  ;) 8) :) ;D :) ;D :) ;D :) ;D :) ;D :)

Aber ganz im Ernst. Meteor1974, ein Foto sagt mehr als 1000 Worte. Bei dem schwarzen Kasten frage ich mich, ob hier vielleicht eine gewisse Kabelanzahl in einer gewissen Ordnung gehalten worden sind, um zB den Speicher zu erweitern. Ist vielleicht im Bereich der RAMs (unterm Netzteil) eine Erweiterung erkennbar?

Arne

  • Gast
Re: Atari 1040 STFM / Platine?????
« Antwort #4 am: Sa 25.02.2012, 10:18:45 »
Also meine frage wozu ist die oben genannte Karte gut und wie kann ich diese nutzen?

vielleicht klappts mit dem Treiber hier:http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/atspeed.zip