Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Grafikkarte VME
Athlord:
--- Zitat von: IRATA am Di 21.02.2012, 21:05:15 ---Hallo noch mal
Habs jetzt mit der Nova-Einstellung installiert, das gleiche Ergebnis wie bei der Auswahl ET4000 - kein Desktop, nur etwas grügelb und der normale VGA-Ausgang liefert das Standardbild?!?
Ideen dazu? Könnte es daran liegen, daß es die Spektrum256 ist?
MfG
IRATA
--- Ende Zitat ---
Moin,
das spricht eher dafür, das dem Programm die Monitor-Inf-Datei fehlt.
Gruss
Jürgen
IRATA:
@Athlord
Soetwas hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da es nach der reinen Grafikkarteninstallation ging, wieder verworfen.
Nach der Installation der Grafikkarte lief es bei 1024x768 mit 256 Farben. Nach der Installation von NVDI nur noch grüngelb. Hab dann noch etwas rumgefummelt, dann hatte ich einen Desktop, aber ohne jegliche Beschriftung. Werd jetzt noch SpeedoGDOS installieren, vielleicht liegt es am fehlenden Ordner BTFONTS?, sollte doch aber auch mit den normalen ATARI-Fonts gehen. Die Installation von NVDI läuft komplett und ohne Fehlermeldung durch.
Naja, hab ja nichts Anderes zu tun...
wird schon irgendwie klappen. Wenn garnicht anders, muß ich eben NVDI nur im ATARI-Modus installieren oder über XBoot abwählen, wenn ich was über die Grafikkarte machen will. Wäre zwar ärgerlich, da ich dann immernoch 2 Monitore oder einen Umschalter bräuchte, aber was solls.
MfG
IRATA
Lukas Frank:
--- Zitat ---Habs jetzt mit der Nova-Einstellung installiert, das gleiche Ergebnis wie bei der Auswahl ET4000 - kein Desktop, nur etwas grügelb und der normale VGA-Ausgang liefert das Standardbild?!?
Ideen dazu? Könnte es daran liegen, daß es die Spektrum256 ist?
--- Ende Zitat ---
Wenn du NVDI5 mit der Option Nova Grafikkarte installiert muss du auch deinen
normalen Grafikkarten Treiber auch Installiert haben ...
IRATA:
@Lukas Frank
Vielleicht verstehe ich grad Bahnhof, aber ich schrieb doch, daß die zuvor vorgenommene Grafikkarten-Installation fehlerfrei war und ich bei 1024x768 ein Bild mit 256Farben hatte. Erst nach der NVDI-Installation mit der Option NOVA war kein Bild mehr, was ich nun soweit - Gott weiß wie - verändern konnte, daß jetzt zwar ein Bild, aber keinerlei Schriftzeichen vorhanden sind.
Unter "normalem" Grafikkartentreiber verstehe ich den Spektrum-Treiber, oder muß ich einen NOVA-Treiber für die Spektrum installieren? Wenn ja, wäre es erstens nicht der "normaale" und zweitens, welchen müßte ich dann wählen? Es gibt ja von den NOVA-Karten die unterschiedlichsten Ausführungen, gerade was die ET4000 angeht.
Apropos, warum eigentlich bei der Installation NOVA und nicht ET4000 auswählen?
Wäre nett, ein paar detailliertere Infos zu bekommen.
MfG
IRATA
Lukas Frank:
Normalerweise läuft beim NVDI5 mit der Option Nova installiert nur der GDOS Teil und
kein Treiber für die Grafikkarte selber. NVDI sollte in der Reihenfolge nach dem Grafikkarten
Treiber starten.
Wenn es nicht funktioniert geht es wohl nicht und du musst Speedo GDOS nutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln