Autor Thema: Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz  (Gelesen 12223 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

guest2547

  • Gast
Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz
« am: Mo 20.02.2012, 21:53:48 »
Hej Leute,

ich habe einen MEGA1 bekommen mit Festplatte und 16MHz so wie RAM Erweiterung . Ich hab das gefühl das der troz dem recht langsam Reagiert und öffnet. Auch würde mich Interessieren ob es möglich ist eine HD Laufwerk einzubauen?

Danke Jens

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz
« Antwort #1 am: Mo 20.02.2012, 23:04:29 »
Hej Leute,

ich habe einen MEGA1 bekommen mit Festplatte und 16MHz so wie RAM Erweiterung .

Hallo Jens, freut mich für dich. Viel Spaß damit. :D

Ich hab das gefühl das der troz dem recht langsam Reagiert und öffnet.

Das Empfinden ist natürlich subjektiv. Kann aber sein das da irgend etwas nicht stimmt... Floppy, HD oder Diskette defekt oder etwas anderes nicht stimmt.

Auch würde mich Interessieren ob es möglich ist eine HD Laufwerk einzubauen?

Ja das geht schon.... aber....

Es gibt da IDE-Adapter die meist auf die CPU aufgelötet werden (Löterfahrung ist von Vorteil da fertige Adapter selten sind aber Pläne im Netz vorhanden sind). Es wird zusätzlich ein TOS2.06 oder ein gepatchtes TOS1.02 oder TOS1.04 benötigt damit davon gebootet werden kann.

guest2547

  • Gast
Re: Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz
« Antwort #2 am: Di 21.02.2012, 00:40:14 »
Also ich meine Kein IDE Adapter der ist schon drinnen, ich meine ein Disketten Laufwerk

Löten kein Problem ich Löte schon Jahrzehnte habe auch ein Ordentliche Workstation kann auch feine SMD Arbeiten mit der Hand ausführen.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
Re: Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz
« Antwort #3 am: Di 21.02.2012, 03:04:40 »
Öhm, das nächste mal bitte in "Hardware (Classic 16-/32-Bit)" ja? Ein Mega1 ist schon nicht mehr 8Bit  ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz
« Antwort #4 am: Di 21.02.2012, 09:05:26 »
Also ich meine Kein IDE Adapter der ist schon drinnen, ich meine ein Disketten Laufwerk

Ich habe gedacht du meinst ein HD Laufwerk und hab daraus Harddisk Laufwerk interpretiert.

Auch für HD Diskettenlaufwerke gibt es entsprechende Schaltungen (fast wie Sand am Meer) die die Ansteuerung ermöglichen. Hier im Forum werden sie z.B. von mega-hz angeboten. Hab allerdings schon länger nichts von Ihm gehört. Sonst einfach in den Biete Bereich schauen oder in Suche ein Gesuch aufsetzen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz
« Antwort #5 am: Di 21.02.2012, 11:17:57 »
Arthur - Du bist einfach nur köstlich  ;D
(Wie kann ein erfahrener Computer-Anwender aus "HD" Festplatte lesen? Festplattenkürzel ist "HDD")

Hej Leute,

ich habe einen MEGA1 bekommen mit Festplatte und 16MHz so wie RAM Erweiterung . Ich hab das gefühl das der troz dem recht langsam Reagiert und öffnet. ...
Wieviel RAM? Und welches TOS? Die TOSse ab TOS 2.(0)x testen zB beim Rechnerstart erstmal alles durch, was am Rechner installiert ist - das könnte eine Startphase schon mal verlangsamen. Bei mir versucht der Manhatten (Mega ST4-Board) auch erstmal die Floppy anzusprechen, bevor die Festplatte gebootet wird. Ein leeres Disklaufwerk könnte den Startvorgang auch etwas hemmen.
Da Du später erwähnst, daß er wohl eine IDE-Schnittstelle hast, erübriegt sich eine Frage nach der Festplatte - Du wendest dann ja wahrscheinlich keine externe an ... und ich vermute mal, daß das TOS 2.0(6) eingesetzt ist, denn nur mit dem kommt der ST wirklich mit IDE-Schnittstelle klar (wenn das stimmt, was hier im  Forum an mehreren Stellen beschrieben wurde!)

Zitat
Auch würde mich Interessieren ob es möglich ist eine HD Laufwerk einzubauen?

Danke Jens
Warum willst Du unbedingt HD nachrüsten? Ich halte das für einen unnötigen Eingriff.  Daten mit anderen kann man auch per DD-Disk tauschen (sowieso besser, weil nicht alle HD sind), die auch von PCs noch gelesen werden können. Wenn man einen Mangel an DD-Disketten hat, kann man auch HD nehmen und die HD-Kennung zukleben!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz
« Antwort #6 am: Di 21.02.2012, 19:40:53 »
Hallo Burkhard, vielleicht liegt es auch daran das Jens nicht schrieb "ein HD Diskettenlaufwerk" sondern.

ob es möglich ist eine HD

Aber Schwamm drüber...


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz
« Antwort #7 am: Di 21.02.2012, 21:02:13 »
Hallo Burkhard, vielleicht liegt es auch daran das Jens nicht schrieb "ein HD Diskettenlaufwerk" sondern.

ob es möglich ist eine HD

Aber Schwamm drüber...



Wenn Du den ganzen Satz liest:
Zitat
... HD-Laufwerk
... ist für mich immer noch ein HD-Floppydrive!

Aber die Frage "Warum ..." bleibt immer noch offen.  Jeder, der einen größeren Computer-Systemen umgeht, sollte das DD-Format verwalten können. und auch wenn die HD-Disks leichter zu bekommen sind, die lassen sich auch als DD verwenden (HD-Kennung zukleben). Mit Floppy wird - abgesehen vom Datentausch - heute doch kaum noch gearbeitet!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz
« Antwort #8 am: Di 21.02.2012, 22:11:37 »
Eine Harddisk aber nicht einE HD-Diskettenlaufwerk da ist einfach ein E zuviel dabei?

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz
« Antwort #9 am: So 11.03.2012, 13:27:19 »
Hallo!

HD Laufwerk = HD Driver = HDD    (Driver=Laufwerk) also Festplatte

HD Floppy = HD Diskettenlaufwerk

Milan