Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ein paar fragen zum MEGA1 mit HD und 16MHz
Burkhard Mankel:
Arthur - Du bist einfach nur köstlich ;D
(Wie kann ein erfahrener Computer-Anwender aus "HD" Festplatte lesen? Festplattenkürzel ist "HDD")
--- Zitat von: psychoelvis am Mo 20.02.2012, 21:53:48 ---Hej Leute,
ich habe einen MEGA1 bekommen mit Festplatte und 16MHz so wie RAM Erweiterung . Ich hab das gefühl das der troz dem recht langsam Reagiert und öffnet. ...
--- Ende Zitat ---
Wieviel RAM? Und welches TOS? Die TOSse ab TOS 2.(0)x testen zB beim Rechnerstart erstmal alles durch, was am Rechner installiert ist - das könnte eine Startphase schon mal verlangsamen. Bei mir versucht der Manhatten (Mega ST4-Board) auch erstmal die Floppy anzusprechen, bevor die Festplatte gebootet wird. Ein leeres Disklaufwerk könnte den Startvorgang auch etwas hemmen.
Da Du später erwähnst, daß er wohl eine IDE-Schnittstelle hast, erübriegt sich eine Frage nach der Festplatte - Du wendest dann ja wahrscheinlich keine externe an ... und ich vermute mal, daß das TOS 2.0(6) eingesetzt ist, denn nur mit dem kommt der ST wirklich mit IDE-Schnittstelle klar (wenn das stimmt, was hier im Forum an mehreren Stellen beschrieben wurde!)
--- Zitat ---Auch würde mich Interessieren ob es möglich ist eine HD Laufwerk einzubauen?
Danke Jens
--- Ende Zitat ---
Warum willst Du unbedingt HD nachrüsten? Ich halte das für einen unnötigen Eingriff. Daten mit anderen kann man auch per DD-Disk tauschen (sowieso besser, weil nicht alle HD sind), die auch von PCs noch gelesen werden können. Wenn man einen Mangel an DD-Disketten hat, kann man auch HD nehmen und die HD-Kennung zukleben!
Arthur:
Hallo Burkhard, vielleicht liegt es auch daran das Jens nicht schrieb "ein HD Diskettenlaufwerk" sondern.
--- Zitat von: psychoelvis am Mo 20.02.2012, 21:53:48 ---ob es möglich ist eine HD
--- Ende Zitat ---
Aber Schwamm drüber...
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Arthur am Di 21.02.2012, 19:40:53 ---Hallo Burkhard, vielleicht liegt es auch daran das Jens nicht schrieb "ein HD Diskettenlaufwerk" sondern.
--- Zitat von: psychoelvis am Mo 20.02.2012, 21:53:48 ---ob es möglich ist eine HD
--- Ende Zitat ---
Aber Schwamm drüber...
--- Ende Zitat ---
Wenn Du den ganzen Satz liest:
--- Zitat ---... HD-Laufwerk
--- Ende Zitat ---
... ist für mich immer noch ein HD-Floppydrive!
Aber die Frage "Warum ..." bleibt immer noch offen. Jeder, der einen größeren Computer-Systemen umgeht, sollte das DD-Format verwalten können. und auch wenn die HD-Disks leichter zu bekommen sind, die lassen sich auch als DD verwenden (HD-Kennung zukleben). Mit Floppy wird - abgesehen vom Datentausch - heute doch kaum noch gearbeitet!
Arthur:
Eine Harddisk aber nicht einE HD-Diskettenlaufwerk da ist einfach ein E zuviel dabei?
Milan:
Hallo!
HD Laufwerk = HD Driver = HDD (Driver=Laufwerk) also Festplatte
HD Floppy = HD Diskettenlaufwerk
Milan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln