Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile 30 Defekt?
guest3238:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 16.02.2012, 16:02:42 ---Ist HD-Install ein Proggi von Atari-eigener Inhstallationssoftware? Da ich die nicht für sehr komfortabel halte, empfehle ich Dir ein anderes Treiberpaket, zB SCSI-Tools, die kommt meineswissens auch mit den Hauseigenen Atari-Platten klar. Wenn Du willst, kann ich es Dir zur Verfügung stellen!
--- Ende Zitat ---
Ich habe schon einige andere getestet alles sagen das sie kein logisches laufwerk finden :( Das SCSI-Tools habe ich noch nicht getestet würde ich aber mal machen, wenn du es mir einmal zu kommen läst ;)
Nervengift:
--- Zitat ---Nein es war leider keine Diskette dabei, und ich Depp habe die einfach so Formatiert ohne irgendwas zu sichern. Und nun ?
Ich versuche es heute abend nochmal nach deiner Anleitung...
--- Ende Zitat ---
Dann hast Du die Formatierung zerschossen. HDX (das Programm mit dem Du formatierst), muß nämlich wissen, um welche Platte es sich handelt. Bei den neueren IDE-Platten liest es die entsprechenden Informationen automatisch aus. Bei den alten MFM-Platten waren die aber noch nicht in der Platte selbst hinterlegt. Also muß man den Formatierungsprogramm immer bei den alten Platten sagen, um welche Platte es sich handelt.
Geh mal nach meiner Anleitung vor und schaue mal ob Du Erfolg hast.
SCSI Tool kannst Du auch verwenden, aber am kompatibelsten ist immer noch AHDI.
Viel Erfolg bei der Wiederbelebung der Platte!
Andreas
guest3238:
So ich habe es nun nach deiner Anleitung gemacht, ich denke mal die platte ist hin :( Ich habe geschafft sie zu Formartieren, er hat geschrieben 1183 Fehlerhafte sectoren, ich konnte sogar Partionieren aber nur 7,5MB. Nach partionieren wieder gleiches spiel, auserdem mach sie jetzt ganz komische Geräusche.
Jetzt kommt egal was ich mache diese Fehlermeldung.
http://www.bilder-space.de/bilder/afad41-1329421074.jpg
:'(
Arthur:
Hallo Marco, an welchen Atari betreibst Du die Platte? Falls es es ein Atari STE ist dann ist dort evtl. ein fehlerhafter DMA-Chip drinnen und die Platte ist OK. Aber auch das Kabel kann defekt sein. Wie schon gepostet würde ich auf jeden Fall mal ein anderes Programm als AHDI benutzen...wobei AHDI 6 mit der Platte zurecht kommen sollte.
Eine gute Kombination (selbst nicht getestet) sollte CBHD vom Scheibenkleister sein... ist auf der Seite von Claus Brod verlinkt. Zum Formatieren eignet sich der SED den es auch auf der Seite gibt. Ein sehr gutes Programm zum Testen von Festplatten und Datenträgern ist Diskus das es seit einiger Zeit kostenlos gibt.
Burkhard Mankel:
Ich hatte bei SCSI-Tools nie Schwierigkeiten, auch ohne Wincap-File zu erkennen auf welche Platte zugegriffen wird. Und ich hatte nie eine Original-Diskette zu der entsprechenden Platte! Aber ich hatte entsprechendes Festplatten-Laufwerk nie als Hauptfestplatte eingesetzt, sondern immer eine andere größere als Hauptdrive in Verwendung!
Bekommst nachher bezüglich SCSI-Tools ne PN
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln