Hallo zusammen,
hier ein paar Infos zum ASH-Emailer:
[Nähkästchen auf]
Der ASH-Emailer funktioniert nur mit Iconnect und der dazugehörigen Socket-Schnittstelle. Er läuft nur unter Magic, und die Strings, die ihr mit dem Hex-Editor entdeckt habt, dürften die Cookie-Abfragen sein (komisch dass es zwei sind, aber egal). Wenn man das rauspatcht, könnte man den Emailer auf einem anderen System verwenden, klar. Aber halt nur wenn dort auch IConnect läuft.
Dass diese Magic-Only-Abfrage überhaupt drin ist, ist übrigens keine bösartige Marketing-Strategie - auch wenn diese Schlussfolgerung naheliegt und ich mich an so manche lebhafte Diskussion auf den letzten Neuss-Messen dazu erinnern kann.
Der wahre Grund dafür ist, dass damals keines der alternativen Systeme (Geneva, N.AES, Mint...) ein reentrantes AES vorweisen konnte, auch wenn die blumigen Herstelleraussagen teilweise das Gegenteil versprachen. Der Emailer nutzt diese Magic-Eigenschaft aber an mehreren Stellen, z.B. die Mail-Übersicht, die ein User-Control ist, das in seinem Redraw-Event die AES-Funktionen zum Zeichnen von Icon-Controls nutzt. Magic konnte das damals, die übrigen Systeme zeigten dagegen das von kcr beschriebene Verhalten: Totalabsturz. Ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass das irgendwelche Probleme machen könnte und deshalb einfach so runterprogrammiert. Die MagiC-Abfrage kam erst in einer späteren Emailer-Version dazu, als das Problem bekannt wurde, damit statt des Einfrierens des Systems nur eine Alertbox erscheint. Der erhoffte Rückgang der Support-Anfragen von wegen "Geht nicht" hat sich dann übrigens nur verlagert nach "Schweineprogramm" ;-)
Auch die von Andreas aufgebrachte Frage nach der Vielzahl der Standards drängt sich auf (und wurde oft gestellt). Vor gut 15 Jahren war das ein typisches Henne-Ei-Problem. Hätte es eine funktionierende Lösung gegeben, hätten sich die vielen Entwickler abstimmen und eine gemeinsame Schnittstelle erarbeiten können. Nur, mit einer existierenden Lösung hätte es ja garnichts neues mehr gebraucht. Stattdessen gab es für mich halt das Maus-Netz, das im wesentlichen auf Deutschland begrenzt war und da hatte niemand was zum Thema TPC/IP beizutragen. Ich hab die ersten Versionen ja dort veröffentlicht. Ansonsten kannte ich nur StiNG und das war damals unter Magic nicht zu gebrauchen.
[Nähkästchen zu]
Jetzt aber mal zur guten Nachricht: Ich hab den ollen Rechner mit den Sourcen ausgegraben und die Socket-Schnittstelle, die ich damals implementiert habe, orientiert sich größtenteils an Posix-Standards. Es sollte daher eine relativ überschaubare Aufgabe sein, diese Calls alle an Mint-Net anzupassen (das ist doch Posix-konform, oder?).
Falls das also jemand probieren möchte -> mehr dazu gibts im anderen Thread.
Frohe Ostern allerseits,
Sven