Hallo, mir ist da gerade noch etwas eingefallen... Ich habe einen 520ST, der bootet von Diskette, macht Musik aus dem Autoordner, lässt sich mit einer MidiNet-Bood-Diskette als Printserver nutzen, Tastenklick geht und alles, nur kann man kein Bild auf dem Monitor erkennen, die eigentlichen Bildsignale kommen zwar, aber die Sync-Signale (hsync/vsync) fehlen. Das Sync-Signal wird ja vom Glue-Chip erzeugt, und ich erinnere mich, dass ich damals schonmal einen Reparaturversuch unternommen hatte, und der verlief folgendermaßen:
1. Glue aus dem 520er in einen 1040er eingesetzt, Ergebnis: 1040er hat auch kein Sync erzeugt, dem 1040 wieder seine originale Glue gegeben, geht, ergo: Glue aus dem 520er kapputt.
2. Neuen Glue gekauft, in den 520er gesetzt, kein Sync. Neuen Glue in 1040 gesetzt, auch kein Sync, ergo Glue wieder kaputt.
3. hync und vsync auf der Leiterplatte des ST durchgemessen und keinen Kurzschluss nach Masse oder einem anderen Signal gefunden.
4. Noch einen Glue gekauft, im 1040 getestet, funktioniert, in 520 gesetzt, Sync wieder weg, wieder in 1040 gesetzt, Sync auch weg. Sprich der 520er machte den Glue-Chip kaputt.
Da ich nicht herausfinden konnte, was den Glue in dem 520er jedes Mal kaputt machte, erschienen mir weitere Reparaturversuche zu kostspielig und habe den 520er zunächst ohne Monitor mit einer entsprechenden Bootdiskette als Midi-Printserver genutzt und später in die Kiste im Keller gelegt. Irgendwann Jahre später hab ich zufällig mal gelesen, dass jemand eine Schaltung entwickelt hat, die eben jene Sync-Signale mit einer defekten Glue erzeugen kann, und mir die Anleitung dazu abgespeichert, für irgendwann mal, wenn ich Lust habe, das nachzubauen. Doch dann ging mir genau diese Anleitung verloren. Kennt hier jemand diese Anleitung/Schaltung???
Den 520er würde ich gerne irgendwann mal dazu verwenden, meine erste ST-Konfiguration mit einer "c't-Billiglösung"-Festplatte (mit einem Omti-Controller, alles noch vorhanden und sollte noch funktionsfähig sein!) wieder zu rekonstruieren.