Hallo,
Ich habe so ein schreckliches KAOS TOS (6x Eprom) in einem Atari 1040 STf.
Nun hab ich von einem anderen, defekten (also er ging schon, die TOS sind OK, aber er hatte Probleme an den Ports) die 2 TOS Chips gestohlen.
Nun wollte ich die einsetzen aber nix geht.
habe nun folgende Chips:
C101635-001
und
C101636
Die sind auf HI0 und Lo0, Sockel U53 und U67.
Das sollte soweit passen.
Nun hat da wer wild rumgelötet und diese "jumper" geändert. Ich habe Bilder im Internet gesucht, aber jeder Atari ist anders eingestellt.
Ich habe als ich alles von 256K auf 1MB gesetzt habe (3x, nahe der Roms) ein weißes Startbild, die Tasten machen auch <ding> also sollte das passen. Zwischenstufen davor (oberstes beide offen und anschließend 1 MB außer am untersten, wie Bilder im Internet zeigen, machten kein <ding>).
Soweit so gut, auch W3 und W4 waren nachgelötet, hab ich getrennt. Trotzdem immer dasselbe: Tastatur mach <ding> wenn man drückt, weißes Bild, Floppy "Zugriff", dann Bomben unten links und wieder Neustart von vorne.
Was zum Teufel muss ich da einstellen??? Viel mehr geht ja nicht mehr? und wo ist W1 und W2? Vielleicht wurden die auch geändert.
Ich weiß nicht mehr weiter, schlimmsten Falls muss ich es wieder rückbauen.
Oder kann mit wer dieses KAOS TOS löschen oder es mit "normal" überspielen (rechtlich OK ich hab ja andere Ataris). Oder kann mir jemand diese 6 Chips verkaufen??? Zahle 200 Euro möchte das KAOS TOS unbedingt loswerden. HILFE
OK, nicht 200 aber macht halt angebote oder sagt mir, wie man das mit den 2 TOS hinbekommt? Die sind Original und OK.
BITTE! Ich hasse das KAOS TOS, es schreibt immer nur: Boot Disk Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren und egal was man drückt, man kommt erst nach 5-10 Minuten ins TOS. Das ist ja kein Zustand
Danke,
gehtjanx -> geht ja (wieder mal) n(i)x LOL