Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MatScreen M110
Burkhard Mankel:
No Risk - no Fun! ;D
Wenn bis zur Rückkehr meiner IC kein weiterer Tipp zu den Spulen kommt, werde ich die restlichen Bauteile bestellen und die von mir entdeckte Schaltung nachbauen!
Mehr als ein erwartbarer Reinfall kanns ja nicht werden und ich muß sowieso noch andere Sachen bei meinem Versand ordern!
Lukas Frank:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mi 07.03.2012, 17:35:21 ---No Risk - no Fun! ;D
Wenn bis zur Rückkehr meiner IC kein weiterer Tipp zu den Spulen kommt, werde ich die
restlichen Bauteile bestellen und die von mir entdeckte Schaltung nachbauen!
Mehr als ein erwartbarer Reinfall kanns ja nicht werden und ich muß sowieso noch andere
Sachen bei meinem Versand ordern!
--- Ende Zitat ---
Das ECL Signal ist zwar recht Niederohmig aber wenn die Spule nicht stimmt (Hoch Ohmig genug !)
dann zerstört man die Treiber für den ECL Ausgang der Grafikkarte. Und das wäre nicht gut !
Man sollte eine Wandlung mit den ECL/TTL Wandler Baustein machen ...
... siehe Schalplan http://dev-docs.atariforge.org/ Monitors/Atari TTM 195 Service Manual
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 07.03.2012, 19:26:00 ---Das ECL Signal ist zwar recht Niederohmig aber wenn die Spule nicht stimmt (Hoch Ohmig genug !)
dann zerstört man die Treiber für den ECL Ausgang der Grafikkarte. Und das wäre nicht gut !
Man sollte eine Wandlung mit den ECL/TTL Wandler Baustein machen ...
... siehe Schalplan http://dev-docs.atariforge.org/ Monitors/Atari TTM 195 Service Manual
--- Ende Zitat ---
Du meine Güte, wie kann man sich aus den Darstellungen der Schaltpläne noch eine taugliche Schaltung ableiten - die Bauteilebezeichnungen sind kaum noch als solche erkennbar!
Wenn jemand hier mitstreitet und noch die Originalen Handbücher zum TTM195 hat, der möge bitte saubere Scans an atariforge.org weiterleiten oder mir zur Verfügung stellen!
Lukas Frank:
--- Zitat ---Wenn jemand hier mitstreitet und noch die Originalen Handbücher zum TTM195 hat, der möge bitte saubere Scans an atariforge.org weiterleiten oder mir zur Verfügung stellen!
--- Ende Zitat ---
Die TTM195 Unterlagen auf http://dev-docs.atariforge.org/ sind von mir, die originale
waren leider nicht besser.
Gaga:
Ergebnis meiner heutigen Kellerbegehung in Bezug auf die M110:
1. Die von Arthur zum zweiten Mal geschickten Dateien sind fehlerfrei. Das Installationsprogramm läuft jetzt sauber durch. Leider zeigt die M110 noch immer keine Reaktion. Zumindest ein kleines "detected" wäre ja mal was. Das DaviM110.prg sagt noch immer "MatScreen not connect". Das könnte sich auch auf den nicht angeschlossenen Monitor beziehen aufgrund des offenen ECL-Detect-Pin, wie Athlord oben schon schrieb.
2. Das Matconfig.prg lässt teilweise bis zu 6 verschiedene Auswahlmöglichkeiten zu, davon 4 Monocrom und 2 Farbe. Wenn nur ein SM124 angeschlossen ist, geht dieser. Es gibt auch eine Option für den SC1224. Das werde ich morgen mal probieren. Wenn der vom Programm automatisch gefunden würde, wäre das schon ein kleiner Erfolg. Interessant ist, dass die Farboption offenbar "C27" heißt und 16 Farben hat!
3. An der VGA Buchse sind R, G und B direkt mit Pin 1, 2 und 3 des großen, leeren Sockels verbunden. Das ist für die Farboption. Sowohl an HSync als auch an VSync der VGA Buchse liegen Spannungen von jeweils ca. 3,5 V an. Also irgend etwas ist da. Frequenzen konnte ich leider nicht messen. Ich meine, es fehlt tatsächlich nur der Farbpalettenbaustein.
4. Mein derzeit größtes Problem ist aber: nur 3 der 5 GAL´s von Burkhard konnte ich kopieren. Die beiden anderen (D37 und D39) leider nicht. Mit meinen Kopien sagt der Mega ST keinen Mucks. Mache ich die beiden GAL´s von Burkhard rein, läuft der Mega ST wenigstens hoch. Alle 5 GAL´s sind 20V8 Typen. 3 sind von National Semiconductor und 2 von Lattice. 3 der GAL´s sind 20V8-15 und 2 Stück sind 20V8-25.
Fazit: wenn ich die beiden GAL´s nicht kopiert bekomme, ist das M110 Reaktivierungsprojekt für mich gestorben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln