Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MatScreen M110
Athlord:
Moin Matthias,
Burkhard hat im Nachbar-thread den Plan eines ECL zu VGA-Aadpter gepostet:
Dort ist links oben ein ECL-Detect aufgeführt....
Ich gehe mal davon aus, das die Karte solange nicht macht, bis überhaupt ein Monitor ansgeschlossen ist.
Gruss
Jürgen
Arthur:
Hab das Archiv am PC auf eine Formatierte HD-Diskette entpackt (das Label der Diskette hatte ich MATRIXM1 beim formatieren genannt... keine Ahnung ob das wichtig war) . Die Datei .DS_Store hab ich natürlich gelöscht obwohl ich kein kein Apple User bin. ;) 8) Das Installationsprogramm ist sauber durchgelaufen. Die Installation wurde am TT durchgeführt in der Auflösung "TT Mittel" ohne das ein ECL Monitor oder irgendetwas von Matrix im TT steckte.
Gaga:
@ Burkhard: ja, das ist die Spannungsversorgung für die Karte. Die Verbindung habe ich hergestellt.
@Athlord: Danke für den Tip. Kann man das ECL Detect-Signal nicht nacherzeugen, quasi simulieren. Ist doch sicher ein Signal gegen Masse oder 5V, hoffe ich.
@Arthur: Ich habe das Programm auch von der Diskette gestartet. Werde es mal labeln und noch einmal versuchen.
Danke für die Tipps.
VG Gaga
Lukas Frank:
--- Zitat ---...
Ich habe die Pins 1-3 des 28poligen Sockels durchgemessen und sie liegen jeweils 1:1 an Pin1 -3 der VGA Buchse an. Damit dürfte der leere Sockel tatsächlich für den Palettenbaustein gedacht sein. Ich habe einen Farbpalettenbaustein (wahllos) von einer meiner ET4000 KArten abgemacht und aufgesteckt. Zudem habe ich am 9poligen VGA Ausgang einen Adapter auf 15polig VGA und dort meinen TFT dran. Wenn also ein Signal am VGA Ausgang der M110 ankommen sollte, müsste mein TFT hell werden.
...
--- Ende Zitat ---
Auf den ET4000 Karten stecken 8bit Palettenbausteine, ich denke die M110 braucht aber einen alten 6bit Baustein ...
Um die Karte auf Funktion hin zu überprüfen kommt man nicht umhin erstmal die ECL Funktion zu testen ...
Ob ein 6bit DAC im Sockel D38 ausreicht, ist ja noch die Frage !
Bei den C-32 Matrix Grafikkarten war es anders herum und es gab eine ECL Option die aus einer kleinen Platine mit zusätzlichen GAL Bausteinen, Quarz und den ECL Wandlern bestand.
Lukas Frank:
Ich würde den DAVI Treiber nutzen ...
Und zwar ist das DAVIM110.
Aus dem Read.me ->
- Benutzen Sie den DAVI-Treiber. Dies ist ein einzelnes Programm mit dem Namen
DAVIxxxx.PRG, das nach NVDI in den AUTO-Ordner kopiert werden muß.
Insbesondere darf die Datei SCREEN.SYS nicht mehr in dem Ordner sein, der in
der Zeile 'path=' in der Datei ASSIGN.SYS angegeben ist. Der DAVI-Treiber
benutzt die entsprechenden Routinen im Betriessystem die nur angesprochen
werden kînnen, wenn keine Datei mit diesem Namen vorhanden ist.
Lediglich die Datei ASSIGN.SYS darf übernommen werden. Hier muß nur beachtet
werden, daß hinter den Auflîsungskennziffern ein 'p' stehen muß (Beispiel:
01p SCREEN.SYS).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln