Autor Thema: MatScreen M110  (Gelesen 50384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #40 am: Mo 05.03.2012, 14:51:12 »
Habe noch eine Grafikkarte mit einem BT476-35 gefunden ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #41 am: Mo 05.03.2012, 15:02:14 »
Aber erst nach messen !?!

Die PIN Belegung der 9poligen VGA Buchse ist Glaube ich (Nicht sicher!)
PIN 123  RGB
PIN 45    H sync  / V sync
und der Rest müsste alles GND (Masse sein)

Adapter 15 auf 9pol VGA
http://www.team-eventservice.de/mediapool/17/171766/data/VGA.pdf

Warum verlinkst Du eine unbrauchbare Seite mit zwei 15poligen Anschlüssen? Nimm lieber diese Seite hier!

Ich habe mal recherchiert. Im Netz finde ich nur dieses Angebot!
« Letzte Änderung: Mo 05.03.2012, 15:05:30 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #42 am: Mo 05.03.2012, 15:06:45 »
VGA 15–Pol 􀃆 DSub 9-Pol - Adapter auf Seite 2 !?!

Der Baustein in deinem Ebay Link passt nicht so ohne weiteres ist halt ein PLCC und kein DIL.

Die Paletten Bausteine sind fast 30 Jahre alte Dinger und so was
findet man Heutzutage nicht mehr so einfach.

Das -50 (35 oder 66 etc) gibt die Bandbreite in Mhz des Bausteines an.
« Letzte Änderung: Mo 05.03.2012, 15:11:00 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #43 am: Mo 05.03.2012, 15:36:39 »
Sorry, das PDF wurde vorhin nicht richtig weitergeblättert!

Für mich dürfte es einfach sein: ich löte mir, da am Manhatten die Buchsen einfach nach Außen geführt wurden (per Flachband), löte ich einfach die entsprechende Buchse um.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #44 am: Mo 05.03.2012, 15:47:40 »
Zitat
Für mich dürfte es einfach sein: ich löte mir, da am Manhatten die Buchsen einfach nach Außen geführt wurden (per Flachband), löte ich einfach die entsprechende Buchse um.

Aber nichts kaputt machen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #45 am: Mo 05.03.2012, 16:38:04 »
Zum Testen ob die Treiber Software läuft und auch ob die Grafikkarte in Ordnung ist
reicht wahrscheinlich die kleine Bastelei ...
( ... sehr schlechte Bild Qualität !)

http://www.epanorama.net/faq/vga2rgb/interfacing.html#vga_ecl

Allerdings braucht man einen Monitor der eine Bandbreite von 110Mhz hat.

ECL Ausgang (Vorher prüfen ob das stimmt !)

9-pin plug:    

                pin-1 Video+ (ECL)
                pin-2 GND
                pin-3 HSync- (TTL)
                pin-4 VSync- (TTL)
                pin-5 free
                pin-6 Video- (ECL)
                pin-7 GND
                pin-8 GND
                pin-9 free
« Letzte Änderung: Mo 05.03.2012, 16:40:34 von Lukas Frank »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #46 am: Mo 05.03.2012, 19:27:18 »
Kannst Du das Paket vielleicht packen uned zur Verfügung stellen? Gaga könnte das vielleicht testen und ggfs bräuchte ich es - falls das richtige Paket für die Matrix-Karte - in Zukunft auch!

Wer das Archiv benötigt möge mir eine Mail mit seiner EMail-Adresse per PN senden.

Danke Arthur!

Ist gerade angekommen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #47 am: Mo 05.03.2012, 19:44:02 »
Wenn die Treiber funktionieren bitte unter

http://dev-docs.atariforge.org/

(per Mail / unter  Contact ) zur Verfügung stellen.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #48 am: Di 06.03.2012, 01:00:48 »
Kleiner Bericht aus dem Bastelkeller:

Ich habe die M110 mit Burkhards GALS bestückt, um einen eventuellen und wahrscheinlich doch vorhandenen Kopierfehler auszuschließen. Also System benutze ich einen puren, vollkommen unverbastelten Mega ST 1 mit Blitter und TOS 1.02.

Ich habe die Pins 1-3 des 28poligen Sockels durchgemessen und sie liegen jeweils 1:1 an Pin1 -3 der VGA Buchse an. Damit dürfte der leere Sockel tatsächlich für den Palettenbaustein gedacht sein. Ich habe einen Farbpalettenbaustein (wahllos) von einer meiner ET4000 KArten abgemacht und aufgesteckt. Zudem habe ich am 9poligen VGA Ausgang einen Adapter auf 15polig VGA und dort meinen TFT dran. Wenn also ein Signal am VGA Ausgang der M110 ankommen sollte, müsste mein TFT hell werden.

Übrigens habe ich so einen Adapter hier: http://www.ebay.de/itm/170783224990

Ohne Treiber tut sich leider gar nichts am VGA Ausgang, der Mega ST läuft aber.

In meinem Fundus habe ich erstaunlicher Weise eine Diskette mit Matrix Treibern gefunden, aber für die CXX Baureihe. Ich habe festgestellt, dass die M110 dort in der Auswahl nicht enthalten ist, also etwas ganz anderes sein muss. Auf meiner Diskette ist aber ein sehr umfangreiches Einstellprogramm, ähnlich dem VMG (Video Mode Generator). Leider blieben alle meine Einstellungen ohne Reaktion bei der M110.

Also habe ich Arthur Treiber probiert. Leider habe ich auch dort keine Anzeige bekommen, aber die Treiber sind genau die Passenden für die M110, denn man kann die Karte dort auswählen!

Zwar ist ein Installationsprogamm dabei, dieses bricht aber nach wenigen Augenblicken ab mit der Behauptung, die Installationsdiskette sei fehlerhaft.

    daher @Arthur: KAnnst du das bitte mal bei Dir probieren, ob das Programm startet? Eine M110 sollte dazu erstmal nicht notwendig sein. Es ist das minstall.prg

Alle Programme im Auto Ordner lassen sich starten, mit Ausnahme des matnight.prg. Da kommen 2 Bomben. Das Programm soll aber (nur) zur Abdunklung des ECL Monitors dienen. Ich habe es deaktiviert. dennoch keine Reaktion der M110.

Im Ornder Davi, Unterordner DaviM110  dann eine interessante Entdeckung: das davi1280.prg. Keien Ahnung, was es macht, aber es zeigt ein kleines Bildschirmauflösungsmenü (0=Atari Screen, 1 = ECL 1920xirgendwas und 2 = VGA 640x480). Egal was ich anwähle, es erscheint: Matscreen nicht gefunden.

Die Karte wird offenbar nicht erkannt.

Dann bin ich zu müde geworden, um weite rzu probieren. Mit Macht waren jetzt noch diese Zeilen hier drin.

Noch jemand eine Idee?

VG & Gute N8

Gaga
« Letzte Änderung: Di 06.03.2012, 01:06:59 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #49 am: Di 06.03.2012, 06:23:13 »
# Gaga!
Ich mache Dich nochmal darauf aufmerksam, daß mein ST-Board ohne die Matscreen zeitweise Klingelt (das Klingeln, daß man von fehlender Tastatur kennt)! Mach' doch bitte mal ein Foto vom innenleben des verwendeten ST, bei mir liegt zur einen Seite des Busses noch ein zusätzliches Berbindungskabel (vermutlich eine externe (vom Bus getrennte) Stromzuführung. Ich suche nachher mal nach dem Foto, wo der man einen ST mit eingebauter Karte sah, im Netz, muß aber gleich erstmal weg!

Athlord

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #50 am: Di 06.03.2012, 06:45:35 »
Moin Matthias,
Burkhard hat im Nachbar-thread den Plan eines ECL zu VGA-Aadpter gepostet:


Dort ist links oben ein ECL-Detect aufgeführt....
Ich gehe mal davon aus, das die Karte solange nicht macht, bis überhaupt ein Monitor ansgeschlossen ist.
Gruss
Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MatScreen M110
« Antwort #51 am: Di 06.03.2012, 07:01:44 »
Hab das Archiv am PC auf eine Formatierte HD-Diskette entpackt (das Label der Diskette hatte ich MATRIXM1 beim formatieren genannt... keine Ahnung ob das wichtig war) . Die Datei .DS_Store hab ich natürlich gelöscht obwohl ich kein kein Apple User bin. ;) 8) Das Installationsprogramm ist sauber durchgelaufen. Die Installation wurde am TT durchgeführt in der Auflösung "TT Mittel" ohne das ein ECL Monitor oder irgendetwas von Matrix im TT steckte.
« Letzte Änderung: Di 06.03.2012, 07:54:11 von Arthur »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #52 am: Di 06.03.2012, 08:46:27 »
@ Burkhard: ja, das ist die Spannungsversorgung für die Karte. Die Verbindung habe ich hergestellt.

@Athlord: Danke für den Tip. Kann man das ECL Detect-Signal nicht nacherzeugen, quasi simulieren. Ist doch sicher ein Signal gegen Masse oder 5V, hoffe ich.

@Arthur: Ich habe das Programm auch von der Diskette gestartet. Werde es mal labeln und noch einmal versuchen.

Danke für die Tipps.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #53 am: Di 06.03.2012, 09:53:50 »
Zitat
...
Ich habe die Pins 1-3 des 28poligen Sockels durchgemessen und sie liegen jeweils 1:1 an Pin1 -3 der VGA Buchse an. Damit dürfte der leere Sockel tatsächlich für den Palettenbaustein gedacht sein. Ich habe einen Farbpalettenbaustein (wahllos) von einer meiner ET4000 KArten abgemacht und aufgesteckt. Zudem habe ich am 9poligen VGA Ausgang einen Adapter auf 15polig VGA und dort meinen TFT dran. Wenn also ein Signal am VGA Ausgang der M110 ankommen sollte, müsste mein TFT hell werden.
...

Auf den ET4000 Karten stecken 8bit Palettenbausteine, ich denke die M110 braucht aber einen alten 6bit Baustein ...

Um die Karte auf Funktion hin zu überprüfen kommt man nicht umhin erstmal die ECL Funktion zu testen ...

Ob ein 6bit DAC im Sockel D38 ausreicht, ist ja noch die Frage !
Bei den C-32 Matrix Grafikkarten war es anders herum und es gab eine ECL Option die aus einer kleinen Platine mit zusätzlichen GAL Bausteinen, Quarz und den ECL Wandlern bestand.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #54 am: Di 06.03.2012, 10:29:58 »
Ich würde den DAVI Treiber nutzen ...

Und zwar ist das DAVIM110.

Aus dem Read.me ->


 - Benutzen Sie den DAVI-Treiber.  Dies ist ein einzelnes Programm mit dem Namen
   DAVIxxxx.PRG,  das nach NVDI in den AUTO-Ordner kopiert werden muß.
   Insbesondere darf die Datei SCREEN.SYS nicht mehr in dem Ordner sein,  der in
   der  Zeile 'path=' in der Datei ASSIGN.SYS angegeben  ist.  Der  DAVI-Treiber
   benutzt  die  entsprechenden Routinen im Betriessystem die  nur  angesprochen
   werden kînnen, wenn keine Datei mit diesem Namen vorhanden ist.
   Lediglich die Datei ASSIGN.SYS darf übernommen werden.  Hier muß nur beachtet
   werden,  daß  hinter den Auflîsungskennziffern ein 'p' stehen muß  (Beispiel:
   01p SCREEN.SYS).

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: MatScreen M110
« Antwort #55 am: Di 06.03.2012, 13:36:21 »
Das werd ich mal ausprobieren!

Wie einfach mir plötzlich die Ausrüstung eines 08/15 Windows PC mit einer Grafikkarte im Vergleich zu dem Tam-Tam hier am Atari erscheint :-)
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #56 am: Di 06.03.2012, 18:44:17 »
Sorry - Heute morgen war ich etwas in Eile, daß ich vergaß den Grund mit anzugen den ich hinter der Klingelbeschwerde meines Megaboard vermute, aber vielleicht ist tatsächlich noch'n Jumper irgendwo, der für eine Erweiterung dieser Art (um)gesteckt werden muß. Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MatScreen M110
« Antwort #57 am: Di 06.03.2012, 18:48:18 »
Zitat
vielleicht ist tatsächlich noch'n Jumper irgendwo, der für eine Erweiterung dieser Art (um)gesteckt werden muß. Ich kenne mich da aber nicht wirklich aus!

Auf dem Mega ST Mainboard (und für den Mega Bus) gibt es keinen Jumper.
Da ist nur der Mega Bus und ein Spannungsversorgung Stecker zwischen Netzteil und der Floppy.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: MatScreen M110
« Antwort #58 am: Di 06.03.2012, 19:00:22 »
Dann frage ich mich aber - wieso will mein Manhatten ohne die Matrix nicht immer ohne Murren starten. Oder könnte das auch mit der Tastatur zusammen hängen? Ich habe nämlich das Gefühl, daß sie manchmal nicht richtig kontakten will, denn ich versuche, den MemTest in der Startfase abzubrechen. Wenn ich ihr dann gut zurede (sie leicht drangsaliere), nimmt nsie ihren Dienst dann doch noch auf!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MatScreen M110
« Antwort #59 am: Di 06.03.2012, 21:17:09 »
Hat sonst noch jemand die M110 Treiber mit dem Installationsprogramm installieren können.... wollte nochmal darauf hinweisen das die Datei .DS_Store auf jedem Fall vor der Installation von der Diskette und am besten auch gleich aus dem Archiv gelöscht wird. Alle Dateinamen im Archiv bis auf eben diese Datei sind Atari- bzw TOS- und MSDOS-Konform.