Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
drzeissler:
ich mache immer mehrere sachen gleichzeitig... ;D
ok, auf die angebliche 340MB platte bekomme ich keinen zugriff. eine 230er platte aus einem quadra700 mac bekomme ich zugriff. eine 2gb platte geht nicht. vermutlich ist das zu viel.
Doc
EDIT: sehe ich das richtig,dassdie echtzeit-bat auf der platine verlötet ist und unterhalb vom netzteil liegt ?
http://www.maedicke.de/atari/hardware/pictures/megaste_5.jpg
das wäre sehr gefährlich, wenn sie denn ausläuft ?
EDIT2: Hab ich mich doch täuschen lassen. die Batterie ist dcirekt hinter dem asci-controller in einer swarzen box.
Ryo:
Vergiss die Batterie, die brauchst du nicht. Den CPU-Speed stellst du mit XCONTROL, im CPX-Modul "Algemein" ein
Das dürfte auf der Platte schon installiert sein. Hast du den Plattentreiber auf eine Diskette mit Auto-Ordner kopiert?
drzeissler:
Den MEGA-STE hab ich schnell wieder verkauft die Gründe waren.
1. VIEL zu laut.
2. Nicht mehr so schön wie die alte Form des MegaST
3. Die Vorteile (Stereo-DMA Sound, mehr Farben etc.) brauche ich nicht, da ich die alten Sachen zocken will.
Ich konzentrier mich jetzt voll auf den Mega4. Die Vortex habe ich gegen eine andere SCSI Platte getauscht. Ich habe jetzt 80MB. Eine 1GB , sowie 2GB SCSI Platte quittiert der Rechner beim Start mit "Bomben", daher belasse ich es erstmal bei der 80MB Platte.
Gibt es eigentlich einen "Affengriff", also eine Tastaturkombi, die das gleiche macht, wie den "Reset" zu drücken ?
Doc
Arthur:
--- Zitat von: drzeissler am Mo 19.03.2012, 23:19:24 ---Gibt es eigentlich einen "Affengriff", also eine Tastaturkombi, die das gleiche macht, wie den "Reset" zu drücken ?
--- Ende Zitat ---
Ja, Ctrl + Alt + Del entspricht einen Warmstart... wenn zusätzlich die Schift-Taste gedrückt wird dann ist es ein Kaltstart. Da Du ja TOS 2.06 hast kannst Du es sofort ausprobieren.
drzeissler:
Danke Arthur!
Das funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln