Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
laufkopf:
--- Zitat von: drzeissler am Di 06.06.2017, 23:52:35 ---Für meinen Mega1 wollte ich mir ein Monster -Board bestellen, ist aber ausverkauft. Wo bekommt man denn sowas?
--- Ende Zitat ---
http://www.fairlite.co.uk/AtariKit/monster/monster.html
Lukas Frank:
Alan fragen ...
Erst ab Ende Juli wieder zu haben auf Anfrage.
drzeissler:
Eigentlich brauche ich eine CF-HDD für den Atari 1040/Mega1/MegaSTE
Eine CF mit IDE bedeutet ich brauche anscheinend auch TOS 2.06
Das RAM-Update mit TT-Ram verstehe ich zwar nicht, was bringt TT-Ram am einfachen Mega1?
Aber wenn es schon da ist, wird es auch irgendwie nutzbar sein.
Lukas Frank:
Die MonSTer hat maximal 8MB Alternate Ram, einstellbar mit 2, 4, 6 oder 8MB. Alternate Ram ist kein Fastram wie beim Atari TT sondern liegt im 16MB Bereich einer 68000 CPU. Bei einem Atari Mega ST4 hast du so insgesamt 12MB Ram. 4MB ST Ram plus die 8MB Alternate Ram. Beim Mega STE ist die Grenze bei 10MB wegen des VME Busses. Bei der Geschwindigkeit ist das Alternate Ram ganz genau so schnell wie das ST Ram. Alternate Ram deshalb weil es für die ST Bausteine (DMA, Video etc.) nicht nutzbar/ansprechbar ist. Alternate Ram kann jedes GEM Programm nutzen. Einstellbar ob Programme Alternate/Fastram nutzen kann mit einem kleinen Tool oder einem CPX eingestellt werden. Einstellbar ist dabei ob nur das Programm im Alternate Ram laufen soll oder zusätzlich auch das Ram vom Programm genutzt werden kann. Autoboot IDE und das Alternate Ram setzt ein EmuTOS oder TOS 2.06 voraus ...
drzeissler:
Danke, d.h. ein MEGA1 hat mit Monster 1MB RAM für Spiele.
die 2-8MB wären nur für Anwendungen unter GEM nutzbar.
Richtig?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln