Allgemeines > Atari - Talk

ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen

<< < (104/151) > >>

Lukas Frank:
Soweit ich weiss wwird da nichts gelötet, das Teil kommt einfach auf die CPU. An dieser Adapter Platine für dem Mega ST Bus muss man +5Volt und wahrscheinlich GND/Masse noch anlöten. Einfach mal nachmessen ...

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: drzeissler am So 01.05.2016, 10:38:37 ---PS: Er hat eine zusätzliche Adapterplatine und muss daher nicht Huckepack auf die CPU,
sonder er kann den AT-Speed mit der Adapterplatine in den Sockel nahe der CPU einstecken.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht liegt es daran, daß die AT Speed nicht arbeiten will! Ich habe hier eine PC Speed (Vorgänger zur AT Speed)! Ziemlich am Anfang, als es darum ging, meinen Mega ST um IDE und vielleicht die PC Speed zu erweitern, habe ich auch geplant, einen Adapter für den Megabus einzuswetzen. Bei der Leiterbahnverfolgung der PC Speed habe ich festgestellt, daß es nicht ohne kleinen Aufwand geht! Der Bus ist nicht ganz 1zu1 mit den Pins des Prozessors beschaltet. Am Prozessor gibt es 3 benachbarte Pins, die mit "IPL0" bis "IPL2" (oder ähnlich) bezeichnet sind. Am Megabus liegen an diesen Pins andere Signale und gerade die PC Speed benötigt diese vom Prozessor. Ob das bei AT Speed ebenso ist, weiß ich nicht. Zudem gibt es am Megabus keine "+5V", sondern an den  betreffenden Pins "GND"! Zum Abgleich habe ich ein entsprechendes Bild angehängt!

drzeissler:
Danke!

Ich glaube ohne Anleitung zur AT-Speed und zur Megabus-Steckkarte wird das wohl ehr nix.

Lukas Frank:
Einfach mal zwei hochauflösende Bilder des Mega ST Bus Adapters hier einstellen von jeder Seite ...

drzeissler:
Danke Euch, ich habe ihm Eure Infos weitergegeben...ich sehe ihn aber erst in einigen Wochen wieder. Daher kann das noch etwas dauern...

Ich habe mir mal ne Excel von den Compact-Disks erstellt.
Was ich schon immer mal toll gefunden hätte, wäre eine Datenbank mit allen Compact-Disks, wo man nach einem Spiel suchen kann und bekommt alle Menu-Disks mit Screenshot angeboten, wo das Game drauf ist...und die Königsdisziplin, gleich auf passende Disk zurückschreiben und ein tolles Etikett drucken. DAS wäre mal echt nützlich!

Doc

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln