Allgemeines > Atari - Talk

ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen

<< < (85/151) > >>

drzeissler:
Muss mal schauen, was ich da für ein Kabel brauche und was für Software auf beiden Seiten.

Lukas Frank:
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine man kann Laplink Kabel verwenden, die bekommt man z.B. über Amazon für wenig Geld ...

Datenkabel-Laplink-25pol-St-25pol-St-Datenübertragung

Vergleiche mal die Schaltpläne der Kabel ...

drzeissler:
Laplink kabel habe ich da. Muss mal schauen, welche Software auf beiden Seiten erforderlich ist.

Lukas Frank:
Bevor du dein Kabel benutzt Messe es mal mit einem Multimeter durch, ob es auch passt ...

Burkhard Mankel:
Naja - ich s(t)ehe einem Datentransfer über Parallelport eher skeptisch gegenüber - allerdigs habe ich ob dieser Skepsis auch keinerlei Erfahrung ...

Aber ich möchte auch noch mal auf das Plattenparken zurückkommen. Wie weiter oben erwähnt, habe ich durch Parken von SCSI-Platten "per Hand" (über Programm) an mehreren Platten negative Erfahrungen gemacht. Seither habe ich nie mehr ein Parkprogramm gestartet. Meine SH205 hatte mit ziemlicher Sicherheit "ungeparkt" mehrmaliges "Umsetzen" und sogar zwei Umzüge (scheinbar) schadlos überstanden, bis sie bei einem Unfall - den sie auch geparkt wahrscheinlich nicht überlebt habe dürfte - kaputtging! Da das Parken wohl auch nur dazu dient, den Kopf vor "hartem" Aufschlag auf die Metallscheibe(n) und evtl. den darunterliegenden Sektor vor einer dadurch erfolgenden Zerstörung zu schützen, lohnt sich das Parken in meinen Augen eher nicht - erst recht nicht, wenn die Platte stets am gleichen Ort belassen wird. Wenn ich mich recht entsinne gab es in den 90ern in der Fachpresse sogar mal 'ne Dokumentation, die meiner Ansicht recht gibt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln