Allgemeines > Atari - Talk
ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen
Burkhard Mankel:
@ drzeissler!
Ich habe einen Fileselector "UIS_III" (die III deuten auf die Version hin), die weit mehr kann als nur einfache Datei-Operationen. zB kann man damit auch versteckte Dateien anzeigen lassen.
Normalerweise - sofern es sich bei den Disks um Originale handelt - müßte es sich auch am Diskaufkleber erkennen lassen; falls nicht, hier mal ein paar Ordner von Plattentreibern zur Orientierung (Im Emu am Läppi gemacht und mit PC-Programmen nachbearbeitet):
AD-SCSI von ICD:
AHDI 6:
CBHD:
HD-Driver:
SCSI-Tools:
Vielleicht kannst Du jetzt herausfinden, welcher Treiber bei Dir vorhanten ist! Für die Korrektheit der Ordnerinhalte kann ich natürlich nicht garantieren, sie liegen so in einem Unterverzeichnis auf einer selbstgebrannten CD!
Arthur:
Hallo Burkhard, das wird drzeissler bestimmt helfen können. ;D
jens:
Moinmoin.
--- Zitat ---Ich habe die Platte einfach angeschlossen und mit der dazugehörigen Disketten partitioniert und bootfahig gehakt.
--- Ende Zitat ---
drzeissler, mit welchen Disketten hast Du die Platte eingerichtet?
Kein sichtbarer Treiber spricht nach meiner Erfahrung für Scsitool - der wird üblicherweise unsichtbar abgelegt.
Ich überlege allerdings, ob der erste AHDI auch unsichtbar war.
drzeissler:
ich hab den Fileselector nicht gefunden und kann daher die Platte nicht auslesen. Kobold zeigt keine versteckten Dateien an.
Das Partitionstool war von Vortex direkt.
Ich mach Euch mal ein paar Bilder.
Burkhard Mankel:
@ drzeissler!
UIS_III mit PDF-Kürzel angehängt - bitte auf Atari in UIS_III.PRG umbenennen und starten. Wenn Du es beim Computerstart installiert haben möchtest, kannst Du es auch im AUTO-Ordner starten. Ich habe es dabei immer als physikalisch fast letztes Programm gestartet.
Das Programm war seinerseits schon PD ich weiß aber nicht mehr, welchen Umfang das PD-Paket hatte, mir liegt nur noch das Programm vor wie ich es im AUTO-Ordner habe!
Solltest Du noch Fragen zur Bedienung haben, einfach melden - nur noch so viel:
Wenn Du einen Doppelklick auf die Titelzeile machst (bei kleineren Tossen steht hier - soweit ich weiß - "UIS File-Selector ...", bei größeren TOSsen meist die gewählte Datei-Operastion), kannst Du Parameter des Fileselektors ändern. Hier findest Du dann auch die Möglichkeit, versteckte Dateien anzeigen. In den Fileselektor gerät man, wenn man aus Programmen eine typische Datei-Operation (laden/speichern) anwählt!
Noch etwas: Bei TOSsen ab 2.(0)x scheint sich der Fileselektor nicht mehr automatisch zu installieren, läßt sich aber vom Desktop nachladen!
edit: vielleicht kann Dir dieses Video helfen, mit der UIS-Box zurechtzukommen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln