Allgemeines > Atari - Talk

ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen

<< < (76/151) > >>

Ryo:
JayMSA kann doch *.st-Dateien direkt am ST zurückschreiben. Konvertieren brauch man da nix.

drzeissler:

--- Zitat von: Ryo am Mi 12.02.2014, 00:19:23 ---JayMSA kann doch *.st-Dateien direkt am ST zurückschreiben. Konvertieren brauch man da nix.

--- Ende Zitat ---

Das wäre schön, muss ich mal testen.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Ryo am Mi 12.02.2014, 00:19:23 ---JayMSA kann doch *.st-Dateien direkt am ST zurückschreiben. Konvertieren brauch man da nix.

--- Ende Zitat ---
Das wäre mir auch neu - Ich habe JayMSA schon länger in Benutzung, aber ich habe keinen Menüpunkt entdeckt, unter dem ich eine 1zu1 Disk erstellen kann! Ein Fragethread von mir hier im Forum bei dem es um genau dieses Thema ging ist längst ins Nirwana abgerutscht, weil niemand eine gute Antwort dazu geben konnte oder wollte! JayMSA verwende ich, wenn ich einzelne Programme/Dateien von einem Image auf Platte ziehen will ...
Das es auch ST Images verarbeitet, wußte ich auch noch nicht - habe es aber auch nicht weiter probiert ...
Die Kopierfunktion im Menü wirkt sich auch auf Dateien und nicht auf die gesamte Disk aus ...
Nein - meine Vorgehensweise scheint mir doch für Doc die Beste zu sein, um möglichst Nahe an die ursprüngliche Quell-Diskette zu gelangen. Wenn ich Doc richtig verstanden habe, hat er einiges, was er zu Disk bringen will - er kann auch alles in den Konverter von MSA 21 laden und in einem Rutsch konvertieren ...

Ryo:

--- Zitat ---Das es auch ST Images verarbeitet, wußte ich auch noch nicht - habe es aber auch nicht weiter probiert ...
--- Ende Zitat ---
Mag daran liegen, dass im Fileselector *.MSA als Dateimaske voreingestellt ist. Muss man händisch in *.ST oder *.* ändern damit auch *.ST-Dateteien ausgewählt werden können.

Um die Datei auf Diskette zurück zu Schreiben im Menü Disk auf Extract klicken.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Ryo am Do 13.02.2014, 10:30:53 ---
--- Zitat ---Das es auch ST Images verarbeitet, wußte ich auch noch nicht - habe es aber auch nicht weiter probiert ...
--- Ende Zitat ---
Mag daran liegen, dass im Fileselector *.MSA als Dateimaske voreingestellt ist. Muss man händisch in *.ST oder *.* ändern damit auch *.ST-Dateteien ausgewählt werden können.

Um die Datei auf Diskette zurück zu Schreiben im Menü Disk auf Extract klicken.

--- Ende Zitat ---
Muß man nicht unbedingt - wenn man den Richtigen Fileselektor nutzt! Ich nutze UIS III (Letztlich habe ich sogar noch eine vorherige Version - UIS II - auf meinen Disks entdeckt, die noch ein paar Funktionen weniger hatte!
Im UIS III kann ich bei der Dateiwahl per Klick eine von 3 einzustellenden  Deteiextensionen (zB PAC, RSC, MSA, ST oder andere) oder auch die Maske "*.*" wählen um bestimmte Dateiformen anzeigen und auswählen zu können;
Im UIS III kann man verschiedene Datei- und Ordneroperationen durchführen (kopieren, verschieben, löschen und umbenennen) sowie auch Neuerstellen von Ordnern. Leider funkrioniert das umbenennen von Ordnern nicht - wie vom Desktop - durch Verändern der Sektorzeile (Bytefolge) im betreffenden Direktoryeintrag, sondern durch eine Kopier- mit anschließender Löschfunktion des ganzen Ordners, was durchaus Nachteilhaft sein kann. Viele weitere Funktionen, die über die Funktion der Desktop Operationen der kleineren TOSse werden auch gegeben ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln