Allgemeines > Atari - Talk

ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen

<< < (51/151) > >>

Gast120501:
Das Problem ist im Bereich RAM-Zugriff (Adressierung!) des Shifters auf den RAM zu suchen. Also Zusammenspiel Shifter, Glue, MMU, vorzugsweise in Richtung Adress-Signale/Decodierung. Vielleicht einfach nur ein Kontaktproblem eines der Chips im Sockel.

Burkhard Mankel:
Zeigt die Monochrom-Ausgabe den gleichen Fehler - dann sitzt der Pudel vermutlich im Shifter (unter dem kleinen platinenmittigen Blechteil und idR einziger gesockelter DIL-IC mit 40 Pins - abgesehen von den ROMs)

drzeissler:
Muss Morgen mal 'nen SW-Monitor besorgen, habe wie gesagt die Chips mal "festgedrückt" aber das Ergebnis war das gleiche, leider bin ich jetzt schon fast mit meinem Latein am Ende...wie gesagt den SM124 häng ich noch mal dran.

Danke Euch

drzeissler:
Wenn alle Stricke reissen, hätte jemand noch ein funktionierendes Mainboard ?

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: drzeissler am Mo 10.06.2013, 18:52:57 ---Dass ein neues FPGA-Projekt für ATARI in den Startlöchern steht, ist sicher allen hier bekannt.
Wenn nicht, dann gibt es hier die News dazu: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2013-06-00022-DE.html

Gibt es eigentlich ein Tool mit dem man die Automation-Disks wirklich zuverlässig zurückschreiben kann.
Bei Catweasel verweigert da die Zusammenarbeit. MakeDisk tut unter Win2000 im Fenster nix. Ich müsste
es mal unter Dos/Win95/98 probieren. Unter Win2k mit FloImg ging, trotz installiertem Treiber auch nix.

Es werden zwar Disketten geschrieben, diese funktionieren aber irgendwie nicht richtig.

Doc

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 10.06.2013, 18:59:40 ---Guck mal dort ...   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=101&t=24583

--- Ende Zitat ---
Ich wollte gestern nacht zu diesen Beiträgen noch eine Antwort setzen. Leider ist mein PC immer noch nicht wieder Betriebsbereit und mein Notebook läuft nicht stabil (schaltet immer wieder - vermutlich Überhitzungsschutz - ab! Akku voll!) Ich habe die von Lukas Frank verlinkte Seite nach tauglichen Programmen gesucht und nix gefunden. Alle Progs schreiben scheinbar die einzelnen Dateien auf Disk zurück - verherend, wenn wie in frühen Atari Zeiten Dateinamen verwendet werden, die mit Zeichen versehen sind, in denen Windoof & Co (MAC OS und Linux ebenfalls) als Trennungszeichen verwandt werden!
Ein Beispiel:
eine frühe PD Disk - gefunden auf der MAXON PD Disk, die wir hier mal - ich glaube von simonsunnyboy - bekamen, hatte ich damals angefangen, die Diskimages in einzelne Dateien-/Ordnerstrukturen aufzusplitten. Dazu verwendete ich anfangs auf dem PC MSA21. Disk-Direktory der Image offnen und auf Festplatte umkopieren. Dabei stieß ich auf eine Disk, auf der ein Haushaltsbuch ist, dessen Programmier den Dateinamen "ab/MM/JJ.DAT" vorgab. Auf dem PC erhielt ich nun die Struktur Ordner ab, in dem sich 12 Ordner mit Nummern 01 bis 12 befanden, und darin bis 3 Dateien (85.DAT, 86.DAT und 87.DAT). Jedes von mir getestete PC Programm verhält sich bei diesem Paket gleich - Ich empfehle:
PC: ST-Images mit MSA21 zu MSA wandeln
ST: MSA Konverter und MSA zu Disk zurückschreiben!

Leider muß ich jetzt weg, deshalb mußte ich den Schluß abkürzen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln