Allgemeines > Atari - Talk

ATARI Anfänger hat ein paar "dumme" Fragen

<< < (44/151) > >>

Burkhard Mankel:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Begriff "Duplex" mit dem Atari eine Rolle spielt. aber ich habe ein Kabel verwendet, das ich un den Hinterlassenschaften meines Vaters fand. Auf den vergossenen Steckergehäusen war "Nullmodem" eingeprägt. Die Vergossenen Stecker aus Weichplastik hatte ich vorsichtig "abgeschält", nachdem ich passende verschraubbare Posthauben brschafft hatte. Auf der einen Seite war der Stecker voll beschaltet (alle Pins mit einer Leitung versehen) und an der anhderen Seite waren zwei Kontakte der unteren Steckerreihe (Pins 6-9) offen, wobei ich nicht mehr genau sagen kann, welche - aber ich glaube es handelte sich um die Kontakte, die den Unterschied Halbduplex/Vollduplex ausmachte. Es funktionierte am 1040 STf mit einem Adapter, den ich mal für ne serielle Maus beschaffte, genauso gut oder schlecht wie am Mega STE, dh. kleinere Datenmengen wurden Fehlerfrei übertragen ...

yalsi:

--- Zitat von: drzeissler am So 21.10.2012, 15:57:01 ---http://www.georg-basse.de/blog/?p=348

Hier steht nix von Problemen, daher werde ich ein ein normales Nullmodemkabel kaufen.

--- Ende Zitat ---
Genau- das normale Nullmodemkabel hat bei mir funktioniert, sogar in "Kaskade" mit einem 1:1 Kabel, das ich als "Verlängerungsschnur" drangehängt hatte. Du brauchst nur eine echte serielle Schnittstelle auf der Gegenseite, mit einem USB/Serielladapter konnte ich das damals nicht reproduzieren.

Gruss- Georg B. aus H.

drzeissler:
Mein PC hat zwei mal Seriell, eines ist für den A2000 belegt, das andere nehme ich dann für den MegaST.

Ich habe schon etliche MB für den AMIGA ohne Probleme übertragen, daher werde ich das beim ATARI jetzt auch so machen.

Doc

drzeissler:
Schade, ich habe Probleme.

Ich habe mir die JanusDisk besorgt. Dabei sind PCslave (MSDOS) und STMASTER.PRG.

Bei STMASTER stelle ich die Partition ein, auf der die PC Seite eingeblendet werden soll. Am PC starte ich PC-Slave und danach hole ich mir das Laufwerk am Atari auf die Oberfläche. Ein Anklicken des Laufwerks bewirkt ein Dauerzugriffssymbol und das war es. Ich habe auf der PC-Seite Com1/2 ausprobiert und nicht mehr als 19.200 eingestellt..aber irgendwie will das nicht. Ob doch das Standardkabel nicht geht...ich kanne s mir kaum vorstellen.

Latz:
Hi,
ich hab' mal GHOSTLINK angehängt, probier das mal.
Wie immer .PDF in .ZIP umbenennen.
Latz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln