Software > Software (16-/32-Bit)
Milan & HDDriver
Arne:
Moin zusammen,
habe einen Milan060, bei dem ich folgende Probleme habe:
- 40GB 2,5" IDE (PATA) Platte als Master an IDE0 angeschlossen
- Platte wird vom Milan beim Booten erkannt
- HDDriver 8.41 von Diskette gestartet (findet logischerweise noch keine partitionen)
- HDDRUtil gestartet, Platte partitioniert (C: GEM 16MB, D-J BGM 512MB)
- Partitionierung läuft erfolgreich durch
- Reset
- HDDriver 8.41 von Diskette gestartet - findet immer noch keine Partitionen ???
Bin ich so von ST/STE/TT/F030 nicht gewohnt.
Weiterhin findet der Milan zwar das ZIP100 als Slave auf IDE0, aber ich kann mit HDDRUtil keine Partitionen anlegen.
Mit einem externen SCSI ZIP100 klappt es hingegen.
Weder Milan handbuch noch das zum HDDriver (ist aber V7.x) sind ne Hilfe.
Jemand ne Idee?
Thanx, Arne
Athlord:
Moin,
was hast Du beim Partitionieren unter Kompatibilität eingestellt?
TOS
oder Windows und TOS
Gruss
Jürgen
jens:
Ist Dein HdDriver so eingestellt, daß er den betreffenden Bus bei Start abfragt?
Falls nicht, wundert mich Dein Ergebnis nicht.
Die Einstellungen kannst Du tätigen, indem Du das HdDriver.prg von HddrUtil.app aufrufst und danach sämtliche Einstellungen vornimmst. Im Zweifelsfall aktivier alle möglichen Geräte an allen Bussen. Wenn's dann auch nicht klappt, befrag das Forum unter www.seimet.de .
Beim Milan kannst Du übrigens größere Partitionen anlegen, sodaß nicht so viel von der Platte verlorengeht.
Arne:
Hatte sowohl als Kompatibilität "TOS" als auch "TOS & Windows" gewählt. Hab den HDDriver auf Disk so eingestellt, dass es die Busse 0, 1 und 2 scannen soll.
Wobei ich nicht kapiere, warum Bus 0 (sollte IDE sein) 8 Devices scannen sollte.
Ist Bus 1 dann IDE1?
SCSI Hostadapter ist eingebaut, wäre dann Bus 2. Aber was könnte Bus 3 sein? Die Buttons für Bus 3 sind auch nicht disabled.
BTW:
Wann brauche ich LNX Partitionen? Und wann darf ich F32 Partitionen anlegen (Nur mit MiNT/MagiC?).
Athlord:
Hallo,
zum Partitionieren bitte TOS-Kompatibilität wählen.
Welche Festplatte hat du verwendet?
Der Milan ist mit einigen Modellen etwas zickig.
Bei WD Platten kann es sein, das Du dafür die Plattenparameter angeben musst und dann als modifizierten Treiber abspeichern.
LNX-Partitionen sind erforderlich, wenn Du Mint installieren willst.
Gruss
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln