Autor Thema: Was ist das für eine Platine  (Gelesen 6623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3224

  • Gast
Was ist das für eine Platine
« am: So 08.01.2012, 08:33:03 »
Hallo Atari Freunde :)

Diese Platine habe ich aus einen Mega STE (defekt) rausgebaut! Was könnte das für eine Platine sein?

Welche Funktion mag die haben? Die Platine ist mit Sack betitelt, und steckte auf den Prozessorsteckplatz!

Grüße

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Was ist das für eine Platine
« Antwort #1 am: So 08.01.2012, 09:03:39 »
16MHz-Beschleunigerboard von Maxo (Selbstbauprojekt ST-Computer Extra 1/1990) sieht ähnlich aus (vom Bestückungsplan)!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.571
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Was ist das für eine Platine
« Antwort #2 am: So 08.01.2012, 09:37:08 »
Das ist kein Beschleuniger, leider. Macht auch wenig Sinn, einen MegaSTE mit 16 MHz auf 16 Mhz zu beschleunigen  ;D

Es ist eine PC Speed Karte, die einen PC mit 8088 CPU auf dem Atari emuliert. Ist von der Firma Sack, was auch draufstehen müsste. Ganz sicher bist Du, wenn auf dem großen Chip NEC V30 drauf steht.

Es ist die DIL Ausführung, von der ich hier auch schreibe:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9060.0

Wundert mich aber, dass die aus einem STE stammen soll. Dann müsstest Du auch noch eine DIL <-> Adapterkarte haben. Oder stammt das Teil "nur" aus einem Mega ST (ohne E)?

Selten sind diese Karten eher nicht, über den Nutzen kann man streiten. Zumindest sind sie klein genug, um sie in nahezu jeden ST einzubauen und mal DOS drauf laufen zu lassen.

Treiber sind im Netz zu finden, ansonsten melden.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest3224

  • Gast
Re: Was ist das für eine Platine
« Antwort #3 am: So 08.01.2012, 12:09:34 »
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Es kann auch sein, dass ich die Paltine aus einem Mega ST 4 rausgebaut hatte. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr!

Auf den Prozessor steht drauf: Nec V30.

Wenn ich die Karte in einen ST einbaue kann ich dann eigentlich noch TOS fahren? Oder habe ich dann quasi nur ein DOS Rechner!  ???

Grüße :)


 

Arne

  • Gast
Re: Was ist das für eine Platine
« Antwort #4 am: So 08.01.2012, 12:30:46 »
nach dem Booten steht immer TOS zur Verfügung. Erst wenn Du die Treibersoft startest wird er wohl in den PC Modus wechseln.

V30 -> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=NEC_V30&redirect=no

Hab so einen Emulator auch irgendwo rumfliegen. Nei eingebaut, weil ein 486 zur Verfügung stand.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.510
  • n/a
Re: Was ist das für eine Platine
« Antwort #5 am: Do 12.01.2012, 15:58:45 »

Auf den Prozessor steht drauf: Nec V30.


Das ist eine PC Speed. Der NEC V30 ist ein Intel 8086 Clone. Allzuviel kann man damit heutzutage nicht anfangen. Darauf bekommt man nur maximal DOS 6.2 und Windows 3.11 zum Laufen.