Hallo,
Also danke für die Tipps. Die HDD öffnen solltest du nicht.
Und dass die HDD Geräusche macht heißt nur, dass das Netzteil OK ist, hat aber nix mit Elektronik oder Platte selbst zu tun.
ZU MEINER FRAGE NOCHMAL:
- HDD also am besten nicht audrecht, sondern liegend lagern?
Bei mir wurden Atari Festplatten noch nie aufrecht betrieben - ob man die normale Betriebslage aber mit "liegend" bezeichnen sollte ... ?!?
- Soll ich es nun, in meiner Situattion (siehe oben) besser parken oder kann ich es so lassen?
Danke,
gehtjanx
Ist mir wohl völlig entgangen, gaß damals auch gefragt wurde!
Also greife ich Deinen damaligen Post nochmal auf:
Hallo,
Diese alten HDDs haben oft ncoh eine Park Funktion an der Utilities Diskette. Du solltest es immer parken vor dem abschalten. Wenn es geparkt war, wäre es möglich, dass es noch OK ist. Wenn es nicht geparkt war, ist wohl ein sog. Head-Crash eine mögliche Folge des Aufpralls.
Natürlich weiß ich daß die alten MFM/RLL Festplatten keine Autoparkfunktion hatten und deshalb manuell über ein Programm geparkt werden mußten. Aber als PC-Infizierter habge ich das nun geflissentlich vergessen. Außerdem habe ich noch eine Dokumentation im Kopf, in der vor allzu häufigem Parken gewarnt wurde. Grund: bei gewissen Störungen ließe sich der Kopf nicht mehr aus der Ruhestellung bewegen!
Ich hatte es mal anders rum, hab die Platte nie ans Atari-Menü bekommen, also nie ein Symbol. Da war wohl die Elektronik defekt, da die Platte ansich ok war und eine andere Sh205 bei denselben Settings/Ataris funktionierte. Hab das Zeug aber hergeschenkt bzw. ist nicht zu verkauf bestimmt, außerdem übersteigen die Versandkosten ins Ausland (AT-DE) wohl den Preis oder Wert einer SH205, da kannst in Deutschland günstig eine neue kaufen. In AT gibts sowas Jahre lang nicht im Angebot von ebay.
Ob man wirklich noch neue MFM-Platten bekommen kann
Hats vorher funktioniert? Vielleicht musst du nochmal auf Park Programm klicken, dass es "entparkt", also von der Parkposition weg geht? Ich weiß nicht, ob das automatisch geht. Oder dass damit vielleicht die Festplatte wieder Spur findet oder so?
Wenige Tage zuvor hatte ich noch die Daten auf ein SCSI-Laufwerk übertragen, danach habe ich sie nicht mehr eingeschaltet gehabt!
Ich habe meine HDDs aber leider auch nicht geparkt. Ich schmeiße sie aber nicht runter, sondern hebe es max. auf und drehe es um. Daher meine Fragen an die die es besser wissen:
Kann eine solche Bewegung auch zu Problemen führen?
Eine Festplatte hat mehrere Metallscheiben - seit MS-DOS bezeichnet man diese mit "Zylinder". Sie werden in der Regel einseitig bearbeitet. Kannst Du Dich ewig an einem Ast festhalten, wenn Du dran hängst? D'rauf sttehen dürfte Dir auf jeden Fall leichter fallen ... (ich hoffe, du erkennst, wie ich das Beispiel meine!)
Ich hatte mal eine Floppy im 1040, die konnte nur dann noch Disks verarbeiten, wenn es auf der Oberfläche Lag - ich vermute, der Lesekopf der 2. Seite lag nicht mehr richtig an ...
"Entparkt" sich das autom. wenns geparkt war, oder muss man wieder Park Programm aufrufen um es zu entparken?
MFM/RLL Laufwerke mußten nicht entparkt werden - wenn es ausgeschaltet worden ist (mit oder ohne Parken) fährt der Lesekopf automatisch an die Stelle wo die ersten zu verarbeitenden Kommandos abgelegt sind!