Oh, welcher Tonfall
@Löwe: Schau mal hier, dort bekommst Du bei Wolfram (Nick: Megahz) für angemessenes Geld ein qualitätiv hochwertiges Modul. Das kann auch eine automatische Stepratenanpassung vornehmen, was nach meiner Erfahrung nicht unwichtig bei HD Disketten ist.
http://mega-hz.no-ip.com/Angebote/HD-FDD/hd_fdd.htmlDort sind auch Informationen enthalten, welche Floppykontroller funktionieren und welche nicht (ein Floppykontroller gehört nicht zum Lieferumfang!).
Zudem sind dort Floppy´s genannte, die passend umgebaut werden können.
Eine sehr hilfreiche Seite, finde ich.
Wichtig: der Floppykontroller im ST muss gesockelt sein (dann ist der Einbau ein Kinderspiel) oder eben erst ausgelötet und gesockelt werden.
Es gibt auch Bauanleitungen für HD-Module, aber ich rate Dir eher, dort eines zu kaufen. Wolfram meldet sich nicht immer gleich (leider), daher öfter per mail probieren. Bei mir hats dann auch geklappt.
Irgend jemand hier im Forum hat vor Kurzem den Floppykontroller Ajax angeboten. Nutze mal die Suchfunktion. Solch einen Ajax würde ich dringend empfehlen, da dieser zuverlässig arbeitet. Ein WD 1772 02-02 machts zur Not aber auch.
Im Ergebnis ist eine HD Floppy im ST ein Must-Have, finde ich.
Viel Erfolg. Falls Fragen sind, frag.
VG Gaga