Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STE für HD-Diskettenlaufwerk umrüsten
Athlord:
--- Zitat von: Löwe am Do 29.12.2011, 16:36:30 ---Der Guide von TOS 2.06 besagt aber etwas anderes:
--- Zitat ---since TOS 2.06 was designed to support High-Density disk drives, the "step-rate" is set to 6ms by TOS which has the side-effect of creating a nasty grinding noise with standard 720 Kbyte (DD) drives. If you don't have a HD disk drive you can easily change the step-rate back to 3ms (as with older TOS versions) by using a step-rate changer program such as HD_FDC or Setseek which you put in the AUTO folder.
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte, ich muss mal meine ganze Unwissenheit preisgeben: ::) Wenn keine Festplatte vorhanden, ist der ominöse AUTO-Ordner, wo man u.a. die Steprate einstellen kann, immer auf der jeweils eingelegten Diskette?
--- Ende Zitat ---
Hallo,
die erhöhte Steprate macht dem Laufwerk nix aus.
Das zurücksetzen kann man machen - muss man aber nicht. ;)
Und Ja, der Auto-Ordner sollte dann auf der Diskette sein....
Und Ja, Du kann ruhig Unwissend sein, wir werden das ändern. ;D
Cheers
Jürgen
guest2853:
--- Zitat ---Und Ja, Du kann ruhig Unwissend sein, wir werden das ändern.
--- Ende Zitat ---
Dankeschön! :)
--- Zitat ---die erhöhte Steprate macht dem Laufwerk nix aus.
--- Ende Zitat ---
OK, aber es läuft dann lauter und klingt wahrscheinlich so wie ein Amiga-Laufwerk... ;D
Das heißt also, wenn man das ändern möchte, müsste man bei jedem Neustart oder Reset ein entsprechendes Programm über den AUTO-Ordner reinladen?
skul:
Moin,
nur zur Info:
die Steprate ist die Ruhezeit zwischen einem Spurwechsel und dem Beginn des Lesens/Schreibens auf der Diskette und dient der Beruhigung des Schreib-/Lesekopfes. Die Steprate soll so 3ms betragen.
Bei einem Takt von 8MHz für den Floppycontroller entspricht die Einstellung von 3ms auch realen drei Millisekunden. Wird der Floppycontroller mit 16MHz getaktet, halbiert sich die Steprate. Aus den gewünschten 3ms werden 1,5ms. Damit werden Schreib-/Lesefehler wahrscheinlicher weil der Kopf noch zittert. Die Heraufsetzung der Steprate auf 6ms bewirkt bei HD-Betrieb (=16MHz-Taktung) eine reale Steprate von 3ms. Für ED-Betrieb (=32MHz-Taktung) wird deshalb eine Steprate von 12ms eingestellt).
Einziger Nachteil bei einer dauerhaften Heraufsetzung der Steprate ist die niedrigere Geschwindigkeit des Laufwerks im DD-Betrieb. Andere Nachteile wie Schreib-/Leseprobleme habe ich über Jahre nicht ausmachen können.
Kann schon sein, dass einige Spieledisketten Probleme mit HD-Laufwerken und/oder geänderten Stepraten haben. Da wurden als Kopierschutz zum Teil recht abenteuerliche Formatierungen eingesetzt die mit modifizierten Rechnern vielleicht nicht mehr harmonieren. Das dürfte (wenn) aber vor allem für die alten Games zutreffen.
Die Einstellung der Steprate muss nicht zwingend über den Autoordner erfolgen. Entsprechende Programme kann man auch so starten.
Gruß
skul
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln