Was heißt das Ganze aber nun für einen Mega STE - jetzt blicke ich nicht mehr ganz durch! Die Festplatten im STE dürfen doch nicht terminiert werden - oder jetzt mit einem so modifizierten Adapter etwa doch?
Mit dem von mir "entgifteten" (sprich entterminierten) Adapter laufen beide IBM Laufwerke genauso gut wie vor der "Entgiftung" sowohl im Mega STE (oder sollte das gerade zu den Defekten geführt haben, die Athlord so schön öffentlich schilderte
) als auch am ICD-Hostadapter im Manhatten. Mit zwei verschiedenartigen nichtterminierten Adaptern, die ich nacheinander kaufte - wollte keine IBM anlaufen (der Erste war ein solcher Adapter wie in
diesejm Bild von z80eu, der Zweite war ein flacher, wie hier von ihm in seinem bisher vorletzten Post dargestellt wurde - lediglich ohne Terminierungsmodifikation) - weder im STE noch im Manhatten!
Ach ja, an der Profile 40 Elektrick hatte ich das ganze auch probiert mit gleichen Ergebnissen!
Den flachen Adapter konnte ich glücklicherweise wieder zurückschicken und habe anstandsloß wider mein Geld, sogar das Porto, auf dem anderen Adapter bleibe ich nun sitzen, weil ich das Plastik vom 50er Stecker bei meinen Tests schädigte. Adaptare schrieb auf eine eMail, mit der ich meinem Ärger Luft machen wollte, folgendes:
Sehr geehrter Herr Mankel,
es handelt sich bei dem von Ihnen erworbenen Produkt definitiv nicht um Schrott sondern schicht und einfach um einen für Ihren Einsatzzweck nicht geeigneten Adapter!
Sie benötigen vermutlich einen ziemlich speziell beschalteten SCSI-Adapter mit Terminierung der oberen 8 Bit welchen wir jedoch nicht führen.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha F. Kraeling
adaptare
Michael Treichler
Bloherfelder Straße 175
26129 Oldenburg
Dazu noch eine Mitteilung: Ich habe die Angebote der Firma nochmals überflogen und sie führen den entsprechjenden Adapter doch. Und was mir hierdurch geantwiortet wurde, halte ich Schlichtweg für Käse, nachdem ich den Adapter durchgemessen habe und feststellte, daß an einigen Pins des 68 Anschluß Signale vom 50er angelegt sind, die nach den mir bekannten SCSI-Spezifikationen dort nicht anliegen dürfen!