Markt > Suche

Suche PS/2-Speicherriegel für MagnumTT

<< < (3/3)

guest300:
Dann nehme zwei 64er, bei mir läuft ein 64er dann sollten auch zwei gehen, vorrausgesetzt das speichermuster stimmt, also vor kauf klären das die genannten bezeichnungen auf chips ODER riegel aufgedruckt sind!

jens:

--- Zitat von: Michael V. am Di 11.11.2003, 18:58:53 ---Was muß denn geändert werden?
--- Ende Zitat ---

Ich meine, daß Joe (oder wer anders?) schonmal was dazu gepostet hat. Bei der Schweigsamkeit, in die er gerade verfallen ist, wirst Du wohl suchen müssen. ;)

joebar:
Ne, in Schweigsamkeit bin ich nicht verfallen.  Auch wenn ich kurz überlegt habe nix mehr dazu zu sagen, aber das würde niemandem helfen.   ;)
Ich hatte lange zu arbeiten letzte Nacht. Nach dem Frühstück poste ich die Details. Will ja nicht noch mehr Mist hier posten. Davon gibt es schon genug und mein Fehler mit dem addresserror zeigt mir, dass Gründlichkeit wichtig ist.   ;)

joebar:
So....

Falls Eure 128MB Riegel auf der MagnumTT nicht als solche erkannt werden sollten, so müsst ihr die kleinen SMD Brücken auf den Modulen modifizieren.
Ein PS2-SIMM sollte vier Brücken haben. (PD0-PD3)

PD0 und PD1 kodieren die Speichergröße
PD2 und PD3 die Geschwindigkeit

Ihr müsst also PD0 und PD1 identifizieren. Das geht am einfachsten mit einem Multimeter oder Durchgangspiepser.

PD0 = Pin 67
PD1 = Pin 68

Dies ist nun ein Zitat vom Entwickler der MagnumTT:

--- Zitat ---Als ich das entwickelt hatte, habe ich nichts zu den PDs für die grossen
SIMMs finden können und einfach interpoliert (0-Jumper gesteckt /
Widerstand aufgelötet):

4  MB 0 0
8  MB 1 1
16 MB 0 1
32 MB 1 0
64 MB 0 0
128MB 1 1

--- Ende Zitat ---

Wie man sieht hat Uwe 128MB als PD0=1 und PD1=1 angenommen. Achtung: bei ihm heisst das offen!

Die Mehrheit der 128MB Module nutzt aber diese Codierung:

PD0 = offen
PD1 = gesteckt

Deshalb einfach den 0 Ohm Widerstand auf PD1 entfernen und das Modul sollte mit 128MB erkannt werden.

Deshalb werden 128MB Module eben ohne diese Modifikation oftmals nur als 32MB Module erkannt.
Ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiss wo das Problem liegt.

Gruss,
Joe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln