Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
ACSI über PC-ParallelPort
ToPeG:
Als ich vorhin Im BIOS meines PC ein paar Sachen neu eingestellt habe, fiel mir der Parallelort ins Auge und das er dank ECP/EPP auch Bidirektional betrieben werden kann.
Zuerst dachte ich man könnte damit den ACSI-Festplatten am PC betreiben. Aber zu fehlt genau eine ausgehende Signalleitung. Aber ich denke ich habe da schon eine Idee... :)
Aber was möglich ist den PC als Device an den Atari zu hängen. Damit ist eine Festplattensimulation möglich.
Ich habe einen kleinen Schaltplan gemacht das die Parallelport Signale mit den ACSI Signalen verbindet. Die Verkabelung ist nicht kompliziert und völlig passiv.
Was natürlich noch fehlt ist die Software zur Festplattensimulation.
Möglicherweise finde ich nach Weihnachten ein paar Tage Zeit das Kabel zusammen zu löten und ein kleines Testprogramm zu schreiben. Ich dachte da an eine Megafile Emulation über ein HDD-Image. Mal schauen. :)
jens:
GhostLink über Parallelport wäre fein. Aber ob man an die Sourcen kommt?
Gaga:
Wow, bist Du ein Zauberer oder so etwas?
Beschreib mal bitte, wie Du so etwas programmierst. Also: wie gehst Du da ran mit welchen Überlegungen, welche Programme nutzt Du, welche Programmiersprache.
Mit Programmierung kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, muss ich zugeben.
Übrigens sucht der gute Mr. Smile noch immer einen Mentor; er will das Programmieren auf dem Atari erlernen.
VG Gaga
jens:
OT:
--- Zitat von: Gaga am Mi 14.12.2011, 10:07:07 ---Übrigens sucht der gute Mr. Smile noch immer einen Mentor; er will das Programmieren auf dem Atari erlernen.
--- Ende Zitat ---
Er könnte Omikronman fragen, der würde ihn in Omikron Basic einführen.
Gaga:
Mr. Smile hat ja hier schon vor einiger Zeit öffentlich gefragt, ohne eine ernsthafte Antwort darauf zu bekommen. Ich hatte für mich leider das Gefühl, dass es etwas ins Lächerliche gezogen wurde. Schade irgendwie, denn da ist jemand, der will und sind auch Leute, die können, aber....
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8874.msg61459;boardseen#new
Er sucht jemand, der fit in ASSEMBLER ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln