Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE Probleme noch TOS Update

(1/4) > >>

xfalcon:
Moin,
hab bei einem Mega STE das TOS 2.05 gegen ein TOS 2.06 getauscht.
Jetzt bootet der Rechner nicht mehr von der internen Festplatte. Die Festplatte scheint aber ganz normal zu laufen. LED Leuchtet beim starten.
Atari Logo erscheint, Memory Check ist auch ok und es erscheint ganz normal der Desktop.
Der idcheck von ICD erkennt keine Festplatte und HDDriver zeigt nur den Hostadapter.
Wenn der Rechner von Diskette Booten soll erscheinen immer vier Bomben.

Hat jemand eine Idee was da im argen liegt?

Danke & gruß
chris

Lukas Frank:
... würde mal sagen das da was mit deinem TOS 2.06 nicht stimmt.
Bau das zurück auf das TOS 2.05 !

xfalcon:
Hatte ich probiert, aber da gibt's jetzt auch Probleme.
- Rechner bootet nicht von Festplatte.
- beim Einschalten mit Diskette wirft er vier Bomben.
- beim Einschalten ohne Diskette kommt kein Desktop. Monitor bleibt weiß. Die Floppy-LED leuchtet. Erst wenn eine Diskette ins Laufwerk eingelegt wird bootet der Rechner weiter.
- Der idcheck von ICD erkennt keine Festplatte

gruß
chris

Athlord:
Hallo Chris,
läuft die Festplatte an?
Das "Problem" hatte ich heute nämlich auch als ich die beiden ICD Micro ST getestet habe.
Der Poweranschluss für die Festplatte war etwas ausgeleiert und die Festplatte hat dann mal garnichts gemacht.
Es dauert dann einige Zeit bis was passiert, als nächstes wird ja nach einer eingelegten Diskette gesucht, wenn da nix is, startet der Atari dann irgendwann und läd das TOS....
Beim 2.06 müsste normalerweise der Speichertest laufen...
Gruss
Jürgen

jens:
Als ich das erste Mal versucht habe, ein 2.06 in meinen Mega/STe zu setzen, hat er gar nichts mehr gemacht.
Als ich dann irgendwann einen zweiten Versuch gestartet habe (Monate oder Jahre später), lief es anstandslos.

Das 2.06, das mir beim ersten Mal gebrannt wurde, lief problemlos auf einem 1040 STe, das zweite kam aus einem anderen Mega/STe.

Der Mega/STe läuft immer noch wie eine Eins.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln