Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Höchstes TOS für die PAK3A im MegaST ?
guest1130:
Hi,
im Moment habe ich ein TOS 2.06 auf meiner PAK3-030A, in der CT steht das es besser wäre ein TOS 3.06 einzusetzen dieses aber gepatched werden muss.
Gibt es diesen Patch noch irgendwo ?
Was ist überhaupt das höchste TOS was man einem ST mit einer PAK3 (mit 4MB Speicher) verpassen könnte?
TP
Arthur:
Infos zur PAK findest Du hier: www.wrsonline.de
TOS 3.06 gibt es u. a. hier: www.atariworld.org
TOS-Patch ist hier zu finden: http://markusheiden.de/index.php/atari/tospatch.html
Burkhard Mankel:
Das Thema TOS Patchen interessiert mich auch, seit ich in den 90ern mit dem ST arbeite. Ich habe mal die von Arthur verLINKte Seite aufgrufen und ein Archiv nach dem Anderen (bis TOS 2.(0)6) geöffnet und durchsucht. Ich kann in keinem die Datei "PATCH.FIL" finden, auf die in der Textdatei zur Anpassung in einem Texteditor hingewiesen wird. Wird diese Datei erst beim Auslesen des TOSses mit generiert oder ist sie schlichtweg vergessen worden?
Gaga:
Mich interessiert: was umfasst der Patch für das TOS 2.06? Was würde in den beiden dort angebotenen Versionen verändert/verbessert/hinzugefügt? Läuft der Patch auf allen Systemen, die mit dem Original TOS 2.06 zurecht kommen? Wir wirkt sich der Patch aus?
VG Gaga
PS: ich meine hier nicht den TOS 3.06 PAK Patch!
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Gaga am Di 08.11.2011, 11:10:19 ---Mich interessiert: was umfasst der Patch für das TOS 2.06? Was würde in den beiden dort angebotenen Versionen verändert/verbessert/hinzugefügt? Läuft der Patch auf allen Systemen, die mit dem Original TOS 2.06 zurecht kommen? Wir wirkt sich der Patch aus?
VG Gaga
PS: ich meine hier nicht den TOS 3.06 PAK Patch!
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich an alte Dokumentationen erinnere, sollte das Patchen bei allen Systemen möglich sein wo auch die Originalversion mit diversen BUGs läuft. Das Patchen hatte begonnen, als man Fehler in der Originalversion entdeckte. Später kam dann auch der Umstand hinzu, das TOS für diverse Systemerweiterungen anzupassen, was auch durch Patches erreicht wurde!
Notwendig für VERÄNDERUNGEN war aber immer die PATCH.FIL-Datei, in der (soweit ich weiß) die möglichen Patches zusammengefaßt wurden. Beim Aufkommen des TOS 1.4 wurden die Patches noch per Hand (BASIC-Routinen) in das TOS hineinprogrammiert, erst mit den STE's kam dann meineswissens auch das offizielle TOSpatch-Paket!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln