Hardware > 8-Bit

AV - MOD für 2600er - alle Varianten

(1/5) > >>

matashen:
Möchte mal zu meinem S-Video/Composit Umbau für das VCS verlinken.

Hatte ich heuer im Frühjahr mal angepackt.
Mann kann ohne großem Akt die Konsole dafür fit machen. Bei gesockelten Chips muss nichtmal gelötet werden. Ein paar Bilder sind auch im Thread zu sehen.

http://www.nexgam.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=66581

Gruß Matthias

Arthur:
Hallo Matthias, hab mir gerade den Link mal angeschaut und kann nur staunen was du da gemacht hast. Vor allem das Beamerbild vom "Kaesi" fand ich klasse. Hätte beinahe Lust bekommen mir nur deswegen eine 2600er mit ein paar Modulen anzuschaffen um deine Schaltung dort einzubauen.

matashen:
Hi zusammen,

kleines Update.
Die Schaltung geht jetzt auch im 7800er (mit kleinen Änderungen).
Wenn genug interesse besteht werd ich wieder Leiterplatten fertigen lassen.

Gruß Matthias

recon:
S-Video gibt es leider bei aktuellen Fernsehern nicht mehr. Mein Fernseher ist 2 Jahre alt und hat KEIN S-Video mehr. Das hat zur Folge dass selbst mein Atari Heimcomputer nur S/W dargestellt wird. Tests mit HDMI und VGA waren weniger Zufriedenstellend, eine mögliche Lösung speziell für die Atari Auflösungsbedürfnisse dürfte Preislich uninteressant sein (wenn auch machbar). Zur Zeit arbeite ich deshalb an einem RGB Mod, die Ergebnisse sind vielversprechend. Bei den AV-Mods würde ich darauf achten, dass S-Video und Composite mittels Schalter wählbar sind - ansonsten gibt es Störsignale. Manche AV-Mods sind wirklich gut, gerade bei der Atari 7800 wird viel Schrott angeboten. Xevious z.B. wird sowohl auf meiner RGB-7800 als auch umgebauten 7800 schlecht dargestellt weil es zum Farbüberlauf kommt, d.h. das Bild pulsiert im Hintergrund. Hier sind weitere Anpassungen notwendig die ich auch durchgeführt habe letztlich sich aber in keiner Anleitung wiederfinden. Wenn man das Bild möglichst lange getrennt intern behandelt und erst zum Schluss zu einem AV Anschluss zusammenführt ist es deutlich besser und kommt an S-Video ran (das es ja nicht mehr gibt).

guest3461:
Hi Matthias,

ich hätte Interesse.  Da ich mit dem Billigmod am 2600jr ein zwar gutes, aber falschfarbenes Bild habe, wäre das für meine erste eigene Konsole, eine 4er Holz, echt ne gute Sache.

Gruss, Holger / Rockford

(Der auch auf der OFAM war  ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln