Autor Thema: IDE Kabel im Falcon abgefackelt  (Gelesen 29627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.311
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
« Antwort #20 am: Sa 05.11.2011, 22:37:55 »
Hallo Chris, ein richtiges Testprogramm wie man es aus den PC Bereich her kennt ist mir für die Ataris nicht bekannt. Sysinfo erkennt zwar recht zuverlässig die Systemkonfiguration der meisten TOS-Rechner aber eine richtige Diagnose auf Hardwarefehler gibt es da auch nicht. Evtl. ließe sich die Diagnose Software des Testmoduls so patchen das sie vielleicht auch von Diskete starten würde... aber das ist bestimmt auch viel Arbeit..

guest1868

  • Gast
Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
« Antwort #21 am: Do 29.12.2011, 11:06:10 »
Huhu!

 Ich versuche es mal hier,

 Hardware: Falcon030, CT63, IDE-Festplatte, IDE-Flash, IDE-CF-Adapter

 Software: HDDriver 8.40 (7.4, 6.01), AHDI, SCSI Tools 5.03

 Problem:
- Harddisk (älter und weise) wird erkannt, partitionieren möglich, Treiberinstallation möglich, booten kein Problem.
- IDE-Flash (siehe Johannes) und CF-Adapter werden erkannt, Partitionieren ist auch möglich, aber das installieren der unterschiedliches Softwaretreiber ist nicht möglich.

 Ich bekomme am Falcon IDE Bus keinen Zugriff auf neue IDE Medien. Kommt einem das vielleicht bekannt vor?

 Im HDDriver Forum habe ich mal gefragt, Herr Seimet (nach Ferndiagnose) schreibt:
"...scheint es Probleme bei der Übertragung der eigentlichen Datenbytes zu geben, zumindest werden die Kommandos dazu offenbar nicht akzeptiert. Da es sich aber um Standard-IDE-Kommandos handelt, bleibt für mich weiterhin nur ein Problem bei der Verkabelung oder eine Unverträglichkeit Deines Adapters mit den verwendeten Speicherkarten als Erklärung. Ich befürchte, dass ich nicht mehr dazu sagen kann."

 Also IDE Kabel kann ich wohl ausschließen, wenn die FP am Kabel hängt funktioniert sie ja. Ersetze ich das Kabel durch die Wizztronic IDE Platine bleibt das Ergebnis das selbe (HD ja, Flash & CF nein).

 Unverträglichkeit des Adapter (CF) mit meinen drei unterschiedlichen Karten mag ich ja noch einräumen. Das ist der Conrad IDE to CF Adapter Model: ST-307.CF von Transcend, Verbatim & aus meinem Suska Board eine Platinum.

 Die Transcend IDE Flash (hier 8GB) hat doch z.B. Johannes in seinem FalconVideo eingebaut, daher sollte das Bauteil ansich doch funktionieren.

 Was meint Ihr?

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 919
Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
« Antwort #22 am: Do 29.12.2011, 12:20:37 »
Ich habe ein ähnliches Problem in meinem CT63 Falcon, allerdings eine andere Konstellation. Mit einem IDE-PCMCIA-Adapter an einem ACARD SCSI-IDE-Wandler kann ich nur Daten lesen. Schreiben von mehr als einem Sektor am Stück geht schief. Aber das hilft Dir kaum weiter.

Da Partitionieren bei Dir geht: Kleine TOS-Bootpartition (256MB, FAT16, Kennung GEM) als erste Partition auf dem Medium anlegen. Rechner neu starten, HDDRIVER von Diskette starten. Partition sollte als C: ansprechbar sein. Daten draufkopieren und wieder lesen okay? Dann mit HDDRUTIL den Treiber installieren. Wenn jetzt diese Partition nicht zur Installation angeboten wird, weiß ich auch nicht weiter. Du könntest es dann nur noch mit einem anderen Treiber versuchen (ältere Version von HDDRIVER, z.B. 7.8, oder SCSI-Tools oder AHDI). Wenn das alles nichts hilft, ist der Kartenleser einfach nicht kompatibel.

Guten Rutsch!

Ektus.

guest1868

  • Gast
Re: IDE Kabel im Falcon abgefackelt
« Antwort #23 am: So 01.01.2012, 18:39:26 »
Ektus, Danke!

 Ich bin ein Idiot!  :-X Völlig vergessen, eine TOS 4.04 kompatible Partition als erstes Laufwerk anzulegen und den Rechner danach neu zu starten. Dann klappt es auch nach dem Booten den Treiber auf den oben genannten IDE Medien zu schreiben!

 Meine Güte!