Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Stacy will nicht!
Arthur:
Du bist ja wirklich gut ausgestattet. Bist Du da beruflich vorbelastet?
guest3203:
Hi zusammen,
@Arthur
Beruflich nicht wirklich... Alles nur Hobby.
Nun habe ich mir die ganze Rest Sache mal angeschaut. Also der Taster ist OK und die Power-On-Reset Schaltung funktioniert auch tadellos. Hmmm.... ??? Ob das Reset Signal bidirektional ist habe ich noch nicht geprüft.
Aber jetzt! Ich habe mit dem Osci die Datenleitungen an der CPU angeschaut. Ich war sehr verwundert. Normalerweise sollte das Signal 5V Logik sein (0=0V; 1=5V). Das sah aber nicht so aus. Ich hatte total wires Zeug auf dem Osci... Alles aber keine 5V Logik.
Was ich noch erwähnen wollte... Über der CPU ist eine AT-Speed C16 Rev .2 Karte von Sack electronic GmbH verbaut. Diese wurde fest über der CPU eingelötet. Ich glaube, dass die zwei TOS-Rom modifiziert oder geändert worden sind. Sie wurden von Hand beschriftet mit "V3 301125" und "V4 301126" ??? Was auch immer das heißen mag?
Ich werde mir die beide ROM mal die Tage anschauen... Leider habe ich kein ROM-Programmer.
Ich vermute den Fehler in den beiden ROMs...
Arthur:
Skul oder Tuxie hatten da immer mal ein paar gute Hinweise... zum Beispiel den /HALT-Pin zu überprüfen und andere Tips. Vielleicht wurschtelst Du dich mal durch das 68000er Datenblatt. Wenn deine Stacy so aufgepimpt ist dann würde ich sie erst mal auf Standard zurück bauen und schauen ob sie es dann tut. Ein Einfaches TOS bekommst Du auch fast überall wenn Du eine Anfrage unter Suche einstellst. Ich würde es erst einmal mit TOS 1.04 ausprobieren.
guest2696:
Hallo Zusammen!
@Arthur: Die Frage nach dem Logik-Pegel der Reset-Leitung hatte ich schon befürchtet, als ich den Satz geschrieben habe! ;D
Die Reset-Leitung arbeitet definitiv bidirektional. Sie liegt über einen Pull-Up-Widerstand auf H-Pegel (~ +5V); Beim Reset geht sie kurzzeitig auf L-Pegel (~ 0V). - Im Profibuch (Ausgabe10) finden sich dazu auch Hinweise beim Mega-Bus (S.822) und bei der Beschreibung der Bus-Signale (S.1008). - Ich hab' aber auch mein Stacy-Mainboard raus gekruschtelt und nachgemessen!
@Freazzer: Ich denke, die Nutzung von AT-Speed macht heutzutage nicht mehr viel Sinn. - Ich würde auf jeden Fall den Huckepack-Aufsatz erstmal heraus schneiden. -
Nicht Vogel-V sondern U wie Uwe: Die ROMs sind bei der Stacy U3 (Even - Part.No.301121) und U4 (Odd - Part No.301122 bei mir gleich TOS 1.4). - Waren vielleicht die Artikelnummern 301125 u. ...26 das TOS 1.6? - Siehe Foto, von dem RAM/ROM/IKB-Board gab es mindestens 2 verschiedene Versionen hinsichtlich 2MB oder 4MB RAM.
-
Weitere Ideen:
* Die Lithium-Zelle LR2354 links vom 68000er ist platt und zieht alles mit 'runter'. - Batterie evtl. mal durch andere 3V-Quelle ersetzen.
* Wegen der 'wirren Pegel': Masse-Fehler? - Hast du mal von der int. Netzteilplatine aus mal kontrolliert, ob die Masse zum Mainboard und von dort zum RAM/ROM/IKB -Board niederohmig ist?
Gruß soldermaSTer
Arthur:
@ Freazzer, wegen der wirren Pegel auf den Datenleitungen... wenn dort Activität herrscht dann sollte ein Wert zwischen 0V und 5V eigentlich normal sein. Den AT-Speed wie schon angedeutet zur Diagnose erst mal ausbauen oder wie Soldermaster schrieb ... draussen lassen.
@Soldermaster, das klingt logisch. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln