Sry wenn ich das nun so hart sage, aber:
Du liegst leider komplett falsch.
Hier ein Bild:
http://archive.computerhistory.org/resources/physical-object/atari/X2440-2002C.lg.jpgDas ist sehr wohl Original (Gehäuse, Typenschild, usw. alles von Atari + Chinon (?) Mechanismus). Es ist sehr, sehr alt, ich vermute die URVERSION und daher nicht sehr verbreitet. Der Auswurf ist tatsächlich mechanisch. Wenn du eine Disk einlegst, dann ist es wie bei jedem anderen Laufwerk fest zu drücken, die DIsk kommt raus (auch abgeschaltet = mechanisch). Wenn keine Disk drin ist, sorgt eine kleine sehr leichte Feder dazu, dass der Knopf draußen bleibt (-> leicht rein zu bewegen, ohne Funktion).
Wegen LED: Ja ist sehr seltene Position, auch das der Knopf draußen bleibt, ist ungewohnt. Ich kenne wen, der hat EXAKT DASSELBE Laufwerk, genau denselben Mechanismus. Ist also nicht kaputt oder umgebaut.
Ich hatte es schon offen, es war sehr schmutzig. Bilder gabs kurze zeit an meinem Server. Eingebaut ist eine Uralt-Mechanik von Chinon (alles Metall, große Motore, große Platinen). Auch ungewöhnlich: Das Laufwerk hat nur 3 Schrauben unten zum befestigen.
Medien habe ich hier mit 720 und 360 KB Format. Andere konnte ich bislang nicht übertragen. Das Laufwerk liest alle Daten und Ordner im TOS, beim Programmstart stürzt es dann ab.
Ich vermute es ist einer der beiden Köpfe defekt oder dejustiert, so dass es derzeit die Funktion einer 354 hat. Es ist aber definitiv 314 mit 2 Köpfen.
Soviel dazu, ein sehr interessantes Stück, leider ist es defekt
Sehr schade, ist wirklich ein toll konstruiertes, seltsames Laufwerk. Ein PC Laufwerk mag ich auch net einabauen, abgesehen davon, dass die Schrauben gar nicht passen würde.
gehtjanx