Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tastatur (Chip) beim Falcon defekt
Gaga:
Die Tastatur, die mr.smile verwendet hat, scheint in Ordnung zu sein.
Ich habe an der Stiftleiste der Tastatur des betroffenen Falken gestern auch unmögliche Werte gemessen, die laut Pinbelegung so nicht sein dürften.
Arthur:
--- Zitat von: Gaga am So 18.09.2011, 23:07:46 ---Die Tastatur, die mr.smile verwendet hat, scheint in Ordnung zu sein.
--- Ende Zitat ---
Wenn sie es an einem anderen Atari tut dann sollte sie ok sein...
--- Zitat von: Gaga am So 18.09.2011, 23:07:46 ---Ich habe an der Stiftleiste der Tastatur des betroffenen Falken gestern auch unmögliche Werte gemessen, die laut Pinbelegung so nicht sein dürften.
--- Ende Zitat ---
Da gibt es doch kaum was zu messen... einmal die 5V und einmal GND. Bei TXD,RXD bekommst Du keinen vernünftigen Wert da dort Signale ein und aus gehen.... irgendwas zwischen 0V und 5V würde ich sagen. Den MC6850 bekommt man incl. Porto in der Bucht schon für ca.5€... also kann man den einfach mal tauschen.
@mr.smile, ich würde dir das auch flicken...aber auf ne CT6X im Schlepptau hab ich keinen Bock.
Gaga:
Betroffen ist nicht der CT60 Falcon von mr.smile, sondern der zweite Falcon mit dem Afterburner drauf. So einen hast Du doch auch, oder?
Das am Tastaturstecker nicht viel zu messen ist, weiss ich. Umso erstaunlicher sind die Werte. Mich hat beim Testen nur stutzig gemacht, dass die Tastatur LED nicht leuchtete, an zwei anderen (übrigens defekten!9 Falkenboards ging sie.
Arthur:
Habt ihr mal versucht 5 Volt und Masse direkt von Netzteil einzuspeisen? Und wieso bitteschön hat der noch zwei defekte Boards? ;D
Ja ich habe auch einen AB040 Falcon... wegen mir kann er mir den mal zuschicken. Einen MC6850 hab ich bestimmt auch noch irgendwo rumfliegen.... bekommt er für umme. Porto zahlt natürlich er...
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Arthur am So 18.09.2011, 22:58:57 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am So 18.09.2011, 21:03:03 ---...
--- Ende Zitat ---
Evtl. hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
An der Falcon-Tastatur-Stiftleiste liegt an Pin1 Masse, GND, Ground, Minus etc. an aber keine 5V.
--- Ende Zitat ---
Hallo Arthur
Ich wollte mit meinem Posting doch nur mr.smile beruhigen, der ja glaubt, er habe den (Anhand Betreff) Tastaturprozessor defekt - oder habe ich mich verlesen ???
Ich habe jedenfalls noch nicht auf die Pinangaben geachtet. da sie aber - wie sehr häufig festgestellt - in den unteren 8 (7) Pins Kontaktkompatibel zu 1040er sein müßte, kann man sich auch an dem irgendwann von mir hochgeladenen Bild
orientieren!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln