Software > Software (16-/32-Bit)
Falcon: Software / ST Emulator?
gehtjanx:
Also ich habe nur den Falcon wie abgebildet, damit ist es werksmäßig max. audfgerüstet, oder?
oder anders gesagt:
Wenn ich mehr RAM möchte, brauch ich eine Erweiterung.
Stimmt das so?
LG
gehtjanx
PS: 14 MB reichen aus für meine Dinge
jens:
Wie gesagt, das ST-Ram ist 'voll', und für FastRam brauchst Du extra-Hardware.
FastRam macht definitiv mehr Speed, wenn es samt Speeder kommt, zur Magnum kann ich's nicht sicher sagen.
Arthur:
Atari hat den Falcon auf die 14(16)MB durch die Auswahl der 68LC030 CPU festgelegt. Dieser 68LC030er hat im Gegensatzt zum "echten" 68RC030 keinen 32Bit Adressbus sondern einen 24Bit Adressbus. Es lassen sich damit also nur 16MB adressieren... da einige I/O Bereiche vom System reserviert sind,sind es also netto ca. 14MB RAM. Möchtest Du mehr Speicher nutzen benutzt man eine CPU-Karte mit einer CPU die einen 32Bit Adressbus besitzt z.B. Afterburner 040 (68040 bis max.50MHz ), CT60/CT63 (68060 bis knapp über 100MHz), CENTurbo (68030/50MHz).
gehtjanx:
OK, danke, nun ist alles klar! Super Info *aufsaugen* ;)
So, das heißt die Asustattung ist mal "nich so übel" ;D für nen Standard Falcon.
Nun bleibt noch immer die Frage: CF Kartenadapter mit FAT CF Karten - möglich oder nicht möglich? ???
gehtjanx
jens:
FAT ist es sowieso. Der Atari hat FAT12, später FAT16, allerdings in Atari-eigenem Format.
MiNT und MagiC können F32, auch Win-compatibel.
MiNT darüberhinaus auch ext2.
Wenn Du Dich auf einen Scsi-CF Adapter einließest, wäre es ganz einfach. :P ;)
Ich möchte Dir übrigens den Chat empfehlen - dort lassen sich einige Dinge schneller klären, wenn die passenden Leute anwesend sind.
Forum dauert immer, und Du scheinst ja momentan sehr eilig an der Sache dran zu sein. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln