Software > Software (16-/32-Bit)

Falcon: Software / ST Emulator?

<< < (3/7) > >>

jens:
Tja, viele Fragen bringen viele Antworten bzw. viele Infos. ;)

Zur CF-Problematik kann ich nichts sagen. Ggfs. frag im HdDriver-Forum nach.

Ob der Falcon getuned ist, siehst Du ggfs. an installierten Auto-Ordner Programmen, wenn Du auf die originale Platte schaust.
Ansonsten mach ihn auf, und poste ein Bild. Hier gibt's genug Leute, die eine Aufrüstung erkennen sollten. :)

Die vierzehn MB Ram sind vierzehn MB Ram, weil der Falcon nicht mehr ST-Ram ansprechen kann.

Wenn Dir Floppies zu langweilig sind, nimm Nullmodem. Das geht erfahrungsgemäß ganz gut und ist mir am Falcon auch flott genug.

gehtjanx:
Hallo,

Ich möchte mal abwarten, ob das mit CF Karte möglich ist.

Hier ist ein BIld von meinem Falcon inkl. Platinenfoto. Weiß aber nicht, ob man durch die Kabel usw alles erkennen kann:
http://scacom.bplaced.net/Collection/falcon/falcon.php

Aha, 14 MB RAM. Dachte es geht immer 1-2-4-8-16. Aber Speichertest scheint OK und zeigt ca. 14 MB an, sollte also passen. Ist das Maximum ohne Erweiterung oder kann man das noch erweitern? TT-RAM gibts ja auch? Falcon RAM?  ;D

gehtjanx

jens:
Beim ST-Ram ist bei 14 MB Schluß, aber FastRam (TT-Ram) kann man nachrüsten. Standalone-Karten gibt's kaum (ich kenne nur die Magnum Falcon mit 8 MB), sondern meistens bringen die Beschleuniger FastRam mit.

gehtjanx:
Das gehört eigentlich in Hardware aber trotzdem die Frage:
Wie (welche RAM Type, SIMM 72 pol hab ich zB hier) und wieviel (max.) kann man TT RAM einbauen?

Da der Speichertest nur 14 MB RAM zeigt, vermute ich, dass ich kein TT RAM habe?

Sehe aber auch keine RAM Sockel am Falcon Board? Oder braucht man immer eine Art Adapter/Erweiterung?

Danke,
gehtjanx

jens:
Ramkarten und Beschleuniger kommen auf den Expansion Bus.
Das sind die Stiftleisten unten links.
Die Beschleuniger schlucken teilweise 30-pol. Simms, EDOs oder auch SD-Ram.
Was auf die Magnum kommt, oder ob das Ram verlötet ist, weiß ich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln