Allgemeines > Atari - Talk

Atari fordert Domainnamen ein

<< < (8/9) > >>

Mathias:
Nur die WIPO führt die "International Trademark" lediglich als gelöscht, und davor hat sie offensichtlich auch wer Anderes als Infogrames besessen, ...
Das scheinen dann auch die Infos von Atari-Deutschland zu sein, nach denen wir ja das alte Logo nutzen können, und sie es selber gar nicht mehr besitzen (was nun vermutlich nicht stimmt, aber immerhin eine Angabe von ihnen selbst war).

http://www.wipo.int/branddb/en/showData.jsp?SOURCE=MAD&STATUS=DEL&KEY=560560&NO=0&TOT=1

Edit: und bzgl "Europäischem Marktrückzug"; das hier meinte ich:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Atari-Europa-Distribution-Partners-Namco-Bandai-Rueckzug-4351301.html

Omikronman:
Das heißt die FireBee dürfte demnach sogar das gute, alte Atari Logo tragen? :-)

Mathias:

--- Zitat von: Omikronman am Do 01.09.2011, 09:02:21 ---Das heißt die FireBee dürfte demnach sogar das gute, alte Atari Logo tragen? :-)

--- Ende Zitat ---
Soweit würde ich auch nicht gehen. Daß müßte man einem Gericht mal klarmachen, daß bei uns niemand was verdient und es sich daher nicht um die Nutzung eine Handelsmarke handeln kann, ... ;)

Und außerdem die nationalen Wort und Wortbildmarken scheinen ja gültig zu sein. Ich bin aber fest davon überzeugt, daß sie bzgl. "Communityaktivitäten" tatsächlich keinen Auftrag hätten. Zumindest was europäisches Markenrecht anbelangt.

Viel wichtiger ist aber, daß sie momentan ja mit Verstößen gegen das Copyright nach US-Recht hausieren gehen, was auf dieser Seite vom Atlantik tatsächlich uninteressant ist. Mal ganz abgesehen von der Optik, nachdem wir einen beträchtlichen Anteil an den positiven Imageanteilen haben, ... wie hat's einer im englischen forum geschrieben; "die wollen was von uns - wir aber überhaupt nichts von ihnen".

ragnar76:
Heute war ein FSFE-Fellowship-Treffen in Düsseldorf ( http://fsfe.org ), auf dem auch Atari-Frosch (kein Mitglied hier, aber einigen bekannt) war. Dort war auch der Rechtsanwalt Dr. Michael Stehmann, und der meinte dazu, dass Domains, die schon länger existieren (z. B. atari-frosch.de, schon seit 10 Jahren) nicht mehr vom vom Markennamens-Eigentümer in Besitz genommen werden könnten.

Anmerkung Atari-Frosch: Um vor deutschen Gerichten erfolgreich zu sein, hätte Atari laut Michael Stehmann wesentlich früher auf die Existenz der Domains reagieren müssen. Nach 10 Jahren wird ihnen die kein deutsches Gericht mehr übertragen.

Die Firma Atari täte sich im übrigen auch keinen Gefallen damit, jetzt damit noch ein Faß aufzumachen, weil sie sich durch den Streisand-Effekt wesentlich mehr Schaden am Firmenruf anrichten, als sie Nutzen daraus ziehen könnten. (Aber gut, wir wissen ja, daß manchen Firmen ihr Ruf ziemlich egal ist, wenn Abmahn-Juristen die Oberhand haben, auch wenn es für uns traurig ist, daß sich ausgerechnet die Firma Atari auf solche Niederungen begibt.)

Zu beachten ist, daß ich Michael Stehmann nur mal eben am Rande der Veranstaltung fragen konnte. Daher ist die Auskunft mehr als Meinung eines Juristen zu werten, nicht als rechtsverbindliche Auskunft eines Rechtsanwaltes!

Ich habe nicht nach der Abmahnung gegenüber einer deutschen (?) Website gefragt, die im Forum gepostet wurde, denn dabei ging es ja eben nicht um eine Domain-Übernahme, sondern um (zumindest von Atari behauptete) Urheberrechtsverletzungen. Das ist eine andere Baustelle, und ich vermute, daß Atari (USA) diese durchaus in Deutschland einklagen könnten. Das Landgericht Hamburg wäre dafür prädestiniert. Selbst wenn das OLG Hamburg ein entsprechendes Urteil wieder kassieren würde, wäre das für den Beklagten erstmal ein ziemlicher vor allem finanzieller Aufwand, insbesondere, wenn er keine Prozeßkostenhilfe bekommt.

jens:
In Bezug auf Urheberrechtsverletzungen wäre für mich interessant, wie es mit den Inhalten der den Rechnern beiliegenden Original-Floppies aussieht. Sind die Language und Hard Disk Utility Disks ein Problem oder nicht? Und was ist mit Speedo?
War das bisher Grauzone?
Ist ein Teil des Zeugs legal freigegeben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln