Allgemeines > Atari - Talk

Atari fordert Domainnamen ein

<< < (7/9) > >>

Omikronman:
Man darf nicht alles erst nehmen. Es ist zum Beispiel durchaus erlaubt, ein Stilleben zu fotografieren und zu zeigen, auch, wenn darauf die Flasche eines Marken-Weins zu sehen ist. Es gab mal einen Hersteller von Modellautos der verklagt wurde, weil er das Opel-Logo auf seinen Modellen verwandte. Das Gericht entschied zugunsten des Beklagten. Ein Modell, das ohnehin "nur" ein Modell ist, darf natürlich das Logo des Originals tragen, was sonst?! Irgend wo taufte sich ein Forenuser einmal nach einem Produkt. Das Gericht sprach ihn frei, da der Name im Forum lediglich die Person und auch nur dort repräsentiere und sonst mit der Marke, den Markennamen oder dem gleichnamigen Produkt nichts zu tun habe.

HelmutK:

--- Zitat von: Mathias am Mi 24.08.2011, 18:09:26 ---
--- Zitat von: Johannes am Mi 24.08.2011, 09:29:35 ---Ah, find ich schön, dass Du die Domain atari-home.de übernehmen möchtest, Mathias  ;D

--- Ende Zitat ---
Hätte ich kein Problem damit. In Österreich gibt es keinen Abmahnwahnsinn in den Auswüchsen wie in DE. Ich habe überhaupt keine Befürchtungen was den Konzern und das Markenrecht betrifft.

Wenn wer noch atari-home.at zahlt, und wir die hierher redirecten, habe ich kein Problem mich da in die 1. Reihe zu stellen, und notfalls auch am Handelsgericht in Wien klarzustellen, daß Atari 1. ein Plattform ist, und wir 2. Alle schon 5 Jahre länger den Namen Atari nutzen als Infogrames, und außerdem die 8 Jahre die Infogrames nichts von sich hören hat lassen eine ganz klare stille Übereinkunft darstellen.

Echt; Angst braucht niemand zu haben.

--- Ende Zitat ---

Also für 25000€ würde ich den Domain-Namen verkaufen ....

Mathias:

--- Zitat von: MJaap am Mi 31.08.2011, 06:46:39 ---Scheinbar fordert Atari nicht nur Domainnamen ein, sondern will auch alle Programme für Atari-Computer/Konsolen entfernen lassen.
--- Ende Zitat ---
Was auf mehreren Ebenen interessant ist, weil einerseits gar nciht klar ist, ob mit dem Markennamen überhaupt Verwertungsrechte für software mitverkauft wurden 2003. Außerdem haben bereits die alten Atari-Markenbesitzer stillschweigend akzeptiert, daß sich die Community wegen fehlendem Support selbstorganisiert. Im Falle des 2600, der immerhin in den USA 1977 auf den Markt kam, ist das natürlich noch verrückter!
Weiters können sie nach 8 Jahren Akzeptanz der Vorgänge, nicht einfach so daherkommen.

--- Zitat von: MJaap am Mi 31.08.2011, 06:46:39 ---Respekt, so gründlich hat bisher noch kein Atari-Besitzer die Marke an die Wand gefahren wie Infogrames  :o
--- Ende Zitat ---
  Nur fürchte ich, daß ihnen die Ausmaße dessen noch nicht vollkommen bewußt sind, ...

--- Zitat von: MJaap am Mi 31.08.2011, 06:46:39 ---Es wäre wichtig, mehr über das Ausmaß der E-Mails zu erfahren, dann berichten auch die Medien eher darüber. Atari scheint da deutlich weiter zu gehen als Apple.
--- Ende Zitat ---
Genau, die Vereinzelung ist dringend zu verhindern! Wenn jetzt Alle aufgeschreckt irgendwas machen, erreichen sie teilweise ihr Ziel. Besonders impertinent finde ich die Mails mit komplett an der Realität vorbeigehenden Hinweisen auf US-Gesetze!

--- Zitat von: MJaap am Mi 31.08.2011, 06:46:39 ---Für mich sieht es bisher so aus, als ob die Atari-Rechtsvertretung Tatendrang durch Massen-E-Mails demonstrieren will und mit Google recherchiert. 
--- Ende Zitat ---
Richtig!
Ein weiterer Aspekt den man nciht vergessen sollte, hier meldet sich Atari USA. Atari in Europa hat sich ja vor 2 Jahren mit der Marke aus dem Markt zurückgezogen! Müßte man mal rausfinden, wie der aktuelle Stand dazu gerade ist.

Johannes:
Die MArken sind teilweise auch hier in Deutschland über das DPMA (Deutsches Marken und Patentamt) geschützt. Die Markeninhaber können wohl auch ausländische Unternehmen sein...

Wortmarke
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/975301/DE

Wortbildmarke
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1006202/DE

Wortmarke VCS
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1048486/DE

usw...

Gruß
Johannes

Gaga:
Oh, interessante Dinge.

Nun kennen wir Atari´s Bevollmächtigte in Deutschland (bekannte Kanzleiaus Frankfurt), zumindest was das Markenrecht angeht. Inhaber ist Atari Interactive Inc.

Außerdem wurde die Eintragung der Wortbildmarke Atari schon im Jahr 1980 vorgenommen und wurde zuletzt erst am 01.07.2010 verlängert.

Zudem sind als Waren/Dienstleistungen damit verknüpft: Elektronische Spiele, elektronische Geräte und Bauteile (soweit in Klasse 9 enthalten). Klasse 9 beinhaltet auch Computer!

Im Ergebnis zeigt dies doch eine gewissen Aktivität im Hintergrund.

Hingegen bezieht sich die Wortmarke Atari nur auf Video-Spiele.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln