Allgemeines > Atari - Talk

Atari fordert Domainnamen ein

<< < (6/9) > >>

Arthur:
Ich glaube auch das das sehr Automatisiert verschickt wird und nur weil in einer Domain irgendwo atari enthalten ist darf Atari diese nicht einfach einfordern... bei einer Domain wie www.atari.com würde ich sagen, Klagen lohnt nicht, da es ein typischer Name wäre...bei atarian.nl oder atariage.com sehe ich aber durchaus Möglichkeiten  Atari die Stirn zu bieten. Das ganze läuft ja eh darauf hinaus das alle vor einem großen Unternehmen den Schwanz  einkneifen. Eine Anfrage bei einem Anwalt der auf das Markenrecht spezialisiert ist könnte Klarheit schaffen.

Ob es rechtens ist TOS oder sonstige Spiele und Unterlagen... etc. zum download anzubieten ist eine andere Frage. Keine Ahnung ob ein Copyright verfällt und nach welcher Zeit.

Eine Erstberatung bei einem Anwalt ist nicht kostenlos (laut google ist der Höchstwert dafür max. 230€) und ob die eigene Rechtschutzversicherung die Kosten übernimmt sollte vorher geklärt werden.

Das ist dann auch der Knackpunkt auf den Atari setzt. Die Angst vor den Kosten... Evtl. können die Angeschriebenen sich zusammen tun und zusammen Prozessieren.

Ich denke im Moment immer an willkür.

m0n0:
hm... ich würde es schade finden wenn wegen sowas inhalte verloren gehen.... Und wer einen Rechtstreit scheut oder nicht will, wäre es für denjenigen evt. eine Möglichkeit einen anderen Namen wie z.b. TOS zu benutzen? Hm... z.b. TOS-FORUM.de - oder so ;)

Mathias:
OK, ich bin stinksauer!

Diese Unverfrorenheit, Mails mit Bezug auf US-Gesetze in andere Staaten zu schicken ( Die "Berner Übereinkunft" bietet eine Anerkennung des Urheberrechtes nach inländischen Gesetzen!), ... Die vollkommen undifferenzierten Hinweise auf "Copyright" das es so in Europa nicht gibt, ... Nach 8 Jahren Nichtstun, haben die gar keinen Auftrag mehr!

Ich bin dafür daß wir uns möglichst schnell organisieren. Wenn wir dem jetzt nicht Einhalt gebieten, dann geht das ewig so weiter.

Also ich bin für einen Fonds von uns Allen, für nichtkommerzielle Seiten und Projekte, damit diese nicht aus Angst vor Kosten irgendwas machen wozu sie rechtlich gar nicht verpflichtet wären. Quasi ein von uns für uns organisierter Rechtsschutz.

Weiters rege ich an, daß wir uns mit allen Portalen/Projekten kurzschließen und uns Stategien gegen den wild um sich schlagenden Konzern überlegen.

Zusätzlich braucht es dringend eine Medienkampagne. Das braucht Öffentlichkeit!

Echt irgendwelchen Überlegungen, deren komischen Mails Folge zu leisten, kann ich überhaupt nicht teilen. Die arbeiten lediglich mit Angst vor Prozessen.

yalsi:
Hallo Allerseits

Keiner sollte hier in Panik ausbrechen. Atari muss sich ersteinmal auf Basis des deutschen Rechts melden, bevor wir das hier ernstnehmn müssen. Unter den FAQs des DENIC steht der Weg, den Atari da beschreiten müsste. Solange kein DISPUTE Eintrag und kein offizielles Schreibn per Post kommt (Email hat keine Rechtsverbindlichkeit), sind die Mails nur Spam. Dann können wir immer noch sammeln für eine Rechtsberatung... im Zweifel kenne ich auch kompetente Fachanwälte für IT Recht.

Gruss- Georg B. aus H.

MJaap:
Scheinbar fordert Atari nicht nur Domainnamen ein, sondern will auch alle Programme für Atari-Computer/Konsolen entfernen lassen. Respekt, so gründlich hat bisher noch kein Atari-Besitzer die Marke an die Wand gefahren wie Infogrames  :o

Es wäre wichtig, mehr über das Ausmaß der E-Mails zu erfahren, dann berichten auch die Medien eher darüber. Atari scheint da deutlich weiter zu gehen als Apple.

Für mich sieht es bisher so aus, als ob die Atari-Rechtsvertretung Tatendrang durch Massen-E-Mails demonstrieren will und mit Google recherchiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln