Auch hier muß ich mal meinen Senf dazugeben:
Folientastatur - wenn ich das schon höre!
Ich hatte verschiedene ST-Tastaturen geöffnet, aber keine davon hatte Folien ... zumindest nicht solche, die man vom XL kennt! Alle Tastaturen, die ich u.a. zur "Gängigmahung" in die Hände bekam - darunter auch eine von einem Mega-STE - hatten folgenden Aufbau:
Tastenkappe - Stempel - Gummihütchen - Leiterplatte.
Nun zum eigentlichen Prob: Auch für mich deutet es darauf hin - ich habe hier das Schema vom
Mega ST gewählt - daß es sich um ein Leitungsproblem handelt. Allerdings macht es mich ein bißchen Stutzig, daß auch das Komma betroffen sein soll. Da die Platine für mich aber immer sehr robust schien, glaube ich weniger an eine Leiterbahnunterbrechung als vielmehr um den Ausfall der entsprechenden Diode (unterhalb) oder Spule (oberhalb im Tastatueschema) - oder beides! Sollte halt mal überprüft werden.
Ich möchte noch erwähnen: Auch ich habe Schwierigkeiten mit der Tastatur am 1040 STf. Ich habe alle hier empfohlenen Reinigungspraktiken durch. Nichts hat wirklich langfristig geholfen. Deshalb bin ich etwas zurückhaltend mit solchen reinigungstipps ...