Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TT-Tastatur: F8,8,9,J,K,U,I, M und Komma gehen nicht

<< < (4/5) > >>

Arthur:
Hallo Burkhard, ich kann verstehen was Du meinst. Die 2 grünen Folien mit den Leiterbahnen verbinden beim TT  die Tastaturplatine mit der Tastaturprozessorplatine. Wenn diese beim öffnen der Tastatur beschädigt wird fällt die Tastatur aus. Man  kann aber beide Platinen auch mit dünnem Fädeldraht verbinden. Da bin ich mir ziemlich sicher...ist zwar nicht schön aber es sollte gehen. Das die Platinen recht robust sind stimmt aber ich hatte mal ein exemplar wo durch irgendeine Flüssigkeit die Leiterbahnen teilweise weggeätzt oder wegoxidiert sind.

Burkhard Mankel:
Hallo Arthur!

Solche Tastaturen hatte ich noch nicht gesehen. Ich hatte aber schon mal eine Mega STE Tastatur (erkennbar an nicht abgeschrägten Funktionstasten, nach Bildern scheinbar gleich der TT Tastatur) zum Reinigun in der Mangel. Entweder hab' ich es verdrängt oder ...
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß der Aufbau sich grundsätzlich von den anderen ST Tastaturen unterschied: auf der einen Seite der Platine sitsen die elektronischen Bauteile, ua. Dioden, Spulen sowie auch der Tastaturprozessor,  auf der anderen Seite die Tastenkontakte. Die Mega-Tastaturen bestehen aus der Hauptplatine, die mit einem zur 520er Tastatur Anschlußkompatibhlen BUS an der Anschlußplatine verbunden ist, auf der dann auch die Maus-/Joystickanschlüsse sitzen. Die 1040er (und wahrscheinlich auch Falcon) Tastatur hat letztere neben den Bauteilen auf der Unterseite!

guest698:
Bin kein Techniker, aber:
Hatte ja nun die Tastatur des TT auf - es ist tatsächlich eine "Tastaturfolie" auf denen die Kontakte für die Tasten befindlich sind. Also doch eine Folientastatur!

Arthur:
Die Folien die ich meinte sind im Bild oben recht und links an der Platine und stellen u.a. den Kontakt zur CPU-Platine her.  Auch wenn die Platine mit der Folie komplett beklebt ist oder scheint so ist für mich eher die Tastatur des ZX81 von Sinclair eine Folientastatur.  ;)

Quelle: www.mr2.net

Burkhard Mankel:
Typisch Atari! Hier wurde mitunter mehr Finanzen für unterschiedliche Geräte für den Selben Zweck aufgebracht als Entwicklungsgelder selber  ;)

Aber Spaß beiseite! Ich hatte auch nicht gemeint, weil ich keine solche gesehen hatte, würde es die nicht geben können!

Aber die Vielfältigkeit der verschiedenen Tastaturbauarten für das gleiche Gerät waren mir ja schon zu XL-Zeiten bekannt geworden. Für den XL gab es mindestens 5 Tastaturvariationen, die mir unter die Augen kamen: eine Folientastatur mit klarer Folie - ähnlich wie hier dargestellt - eine Folientastatur aus grüner Folie und anders geführten Leiterbahnen, 3 Platinentastaturen, von denen eine aus einzeln gekapselten Tastan war, eine mit nackten kontakten, auf die ein leitfähiges Gummi gedrückt wurde, das fest am Tastenstempel saß und eine, die vollständig dem Aufbau der ST-Tastatur entsprach, wie ich sie weiter oben erläuterte (wobei ich nicht mehr genau weiß, ob die Grünfolige zu einem älteren 8bitter (400/800) gehörte und die zuletzt erklärte Tastatur nicht schon zu XE-Geräten gehörten.

Mich könnte noch interessieren, aus welchem Land diese Folientastatur vom ST stammt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln