Autor Thema: Omi gibt seine Werke frei  (Gelesen 4266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Omi gibt seine Werke frei
« am: Mo 25.07.2011, 16:38:38 »
Hallo Freunde,

ich gebe einen großen Teil meiner gesammelten Werke ab heute frei. Als Urheber derselben gestatte ich jedem, sie zu laden, zu verändern, zu tauschen, zu kopieren und zu verwenden:

http://themac.homeip.net/atari/ATARI.zip

Die Dateien dürfen nicht Teil eines Kommerziellen Produkts sein. Sie müssen einschließlich der sie beherbergenden Datenträger kostenlos bleiben, unabhängig davon, wer den Datenträger mit ihnen gefüllt hat und auf welche Weise er diesen mit den Dateien veräußern will. Dies sollten sich vor allem diverse PD- u. Shareware-CD-Anbieter hinter die Ohren schreiben, da zwar deren Inhalt, oft aber der Datenträger selbst nicht kostenlos angeboten wird. Von diesen Bedingungen ausgenommen sind Datenträger, die bereits vor dem heutigen Tage mit Dateien dieses Archivs bespielt wurden.

Julien, wie nennt man diese "Lizenz" jetzt eigentlich?

Euer Omi :-)
« Letzte Änderung: Do 25.07.2013, 23:50:36 von Imo »

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Omi gibt seine Werke frei
« Antwort #1 am: Mo 25.07.2011, 16:53:14 »
Bin zwar nicht Julien aber das müsste auf CC-BY-NC zutreffen : http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/

Omikronman

  • Gast
Re: Omi gibt seine Werke frei
« Antwort #2 am: Mo 25.07.2011, 16:58:05 »
Klingt vernünftig. :-)

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Omi gibt seine Werke frei
« Antwort #3 am: Mo 25.07.2011, 17:22:09 »
aber um ganz sicher zu gehen lass ich grade bei der FSFE fragen ;)

Edit: Damit alle in den Genuss kommen deine Software zu benutzen, bin ich mal so frei die Datei unter

http://freeshell.de/~ragnar76/omi/atari.zip

zu spiegeln. Von deinem (Heim)Server dauert das leider recht lange
« Letzte Änderung: Mo 25.07.2011, 18:47:00 von ragnar76 »

Omikronman

  • Gast
Re: Omi gibt seine Werke frei
« Antwort #4 am: Mo 25.07.2011, 19:04:22 »
Danke ragnar!

Mein Heimserver ist oft die erste Zeit etwas im Streß. Das legt sich aber schnell wieder. Ich habe noch eine Menge anderer Sachen, die ich auch freigeben könnte; ich bin mir nicht sicher, ob da irgend jemand etwas mit anfangen könnte. Das sind so kleine Experimente, die ich mal gemacht hab, oder Helferlein für die eigene Spieleentwicklung.

Euer Omi

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Omi gibt seine Werke frei
« Antwort #5 am: Mo 25.07.2011, 19:54:16 »
So, inzwischen ist auch die Antwort vom FSFE Anwalt wegen der Lizenz eingetrudelt.

Zitat
Achtung ...  "Die Rechteeinräumung gemäß Abschnitt 3 gilt nur für Handlungen, die nicht vorrangig auf einen geschäftlichen Vorteil oder eine Geldwerte Vergütung gerichtet sind ("nicht-kommerzielle Nutzung", "Non-commercial-Option")" http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/legalcode Ziffer 4 b

Dies schließt die Erhebung des Selbstkostenpreises für den Datenträger IMO nicht aus, da der Verbreiter durch "NC" wohl nicht gezwungen werden soll, zu zuschießen. Ob man auch noch eine Pauschale für Strom etc. erheben darf, hängt wohl von der Höhe und Nachvollziehbarkeit derselben ab. Gleiches gilt für Verpackung und Porto.

Wenn Du versuchst die Datenträger über deren Inhalt oder Deine Arbeitskraft "als Brenner" zu vermarkten, ist das wohl nicht mehr "nicht kommerziell". Das "vorrangig" ist allerdings insoweit etwas unscharf.

Atari-Frosch meinte noch dazu :  Das Stichwort dürfte sein "Selbstkostenpreis".

Zitat
Mein Heimserver ist oft die erste Zeit etwas im Streß. Das legt sich aber schnell wieder. Ich habe noch eine Menge anderer Sachen, die ich auch freigeben könnte; ich bin mir nicht sicher, ob da irgend jemand etwas mit anfangen könnte. Das sind so kleine Experimente, die ich mal gemacht hab, oder Helferlein für die eigene Spieleentwicklung.
Warum nicht? Frisst doch kein Brot wenn's auf irgendwelchen Festplatten lagert. Irgendwann brauch irgendeiner vllt. mal was aus deinem Repertoir und dann kann ein andere sagen, schau mal da! ;)

Ich spiele außerdem schon mit dem Gedanken die Sachen in Sources und Binarys zu sortieren und bei Atariforge rein zu stellen.

PS: Kannst dich ja auch mal wieder im IRC blicken lassen ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Omi gibt seine Werke frei
« Antwort #6 am: Sa 06.08.2011, 11:44:45 »
Genau genommen ist es:

CC-BY-NC-SA ;)