Allgemeines > Atari - Events
1. NOMagdAM
pakman:
--- Zitat von: Gaga am Mi 27.07.2011, 08:25:03 ---...sollen angeblich Mach64 am Mega STE wegen des fehlenden Adressraumes nicht funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Für eine Mach64 mit 4MB trifft das zu: Im MegaSTE hat der Adressraum für den VME-Bus nur 4 MB, da kann dann der I/O-Bereich und das VGA-RAM nicht mehr untergebracht werden.
Eine Mach64 mit 2MB (gibts das?) könnte laufen, aber da müsstest Du die Adresslage anpassen (HW- und SW-Änderung).
--- Zitat von: Gaga ---Weisst Du denn, ab die Hälfte, die Du hast, funktioniert oder soll gerade das getestet werden?
--- Ende Zitat ---
Ist noch nie benutzt worden, sollte also funktionieren.
Ich hatte seinerzeit nur mit dem ISA-Bus-Adapter und der Grafikkarte selber gespielt...
Lukas Frank:
--- Zitat ---... eine Mach64 mit 2MB (gibts das?) könnte laufen, aber da müsstest Du die Adresslage anpassen (HW- und SW-Änderung).
--- Ende Zitat ---
Mach64 Karten mit 2MB gibt es. Meine Mach32 mit VRAM war aber schneller als die Mach64.
Gaga:
Interessante Infos, weiter so!
Ich kann bestätigen, dass meine Mach64 mit 2MB am TT wunderbar funktioniert.
Frage: wie erkenne ich VRAM auf der Graka und worin besteht die Besonderheit/der Unterschied?
VG Gaga
Lukas Frank:
VRAM ist schneller im Zugriff als normales DRAM.
Wenn SMD Ram Bausteine bestückt sind ist DRAM verbaut.
VRAM sind in aller Regel ZIP Bausteine ...
Das sind VRAM Bausteine.
http://en.wikipedia.org/wiki/ATI_Mach
Gaga:
Oh prima, genau so eine Mach32 mit 2MB VRAM habe ich auch noch. Dann kann ich ja mal einen direkten Geschwindkeitsvergleich mit der Mach64 2MB DRAM-Version machen.
Aber: spielt das am Mega STE / TT eine Rolle? Merkt man das tatsächlich? Wird die Leistung denn voll ausgereizt? Bei einer ET 4000 kann ich es mir vorstellen.
Da fällt mir ein: habe eine Originaldiskette von Compterinsel, da ist von ET 6000 die Rede. Oder bezieht sich das auf Medusa, Milan & Co?
VG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln