Autor Thema: Mighty Mic 64  (Gelesen 32903 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

guest698

  • Gast
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #20 am: So 07.08.2011, 17:57:38 »
Ähm, Micron ...

Ich weiß schon, Garantie für Funktion gab es seinerzeit für das/die/den MightyMic nur bei Samsung und Toshiba ... Andere habe ich aber nicht bekommen ...

Was mich nur wundert z.B. wg. Schrift, daß das anscheinend (?) nur bei Textdateien oder/und (teilweise) beim Text von Sysinfo ist. Die Schrift auf dem Desktop oder auch in den Ordner ist vollkommen normal ...

Denk ... Hm, kommt mir so vor, daß die "zerstörte Schrift" nur bei Anzeigen im Komplettbildschirm, aber nicht bei Fenstern vorkommt?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #21 am: So 07.08.2011, 18:14:19 »
Das klingt doch verdammt nach fehlerhaftem RAM. Hast Du noch andere Module, die garantiert funktionieren?

Hast Du ein Speichertest-Programm?

Ich hab kürzlich die AIX-TT bei mir von 24 auf 64 MB aufgerüstet, hat zu meinem Erstaunen auf Anhieb geklappt. Vorsorglich hab ich bei ebay ca. 6 oder mehr Module ersteigert, da aber schon alles beim 1. Versuch lief, weiß ich nicht ob die o.k. sind.

Ein einfaches Speichertest-Programm könnte ich liefern (wenn das aber wg. Fehlern schon nicht läuft ...).


guest698

  • Gast
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #22 am: So 07.08.2011, 19:43:50 »
Speichertest-Programm? Nein. Zumindest wüßte ich nicht, alles, was ich nicht auf'm Rechner habe, liegt z.Z. tief vergraben in diversen Kisten ...

Ähm, diesen, ich sach jetzt mal, Anfangs-Bildschirm, auf denen diverse Meldungen durchlaufen beim Booten, habe ich, glaube ich, seitdem der LCD angeschlossen ist, noch nie gesehen - der LCD bekommt einfach zu der zeit noch keine Meldung, daß er überhaupt was anzeigen soll ...

An sich läuft Sysinfo ja - kann eben nur, zum großen Teil, und wohl gerade da, wo's notwendig wäre, die Anzeige/Schrift nicht lesen   :-[

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #23 am: So 07.08.2011, 20:45:41 »
Ähm, diesen, ich sach jetzt mal, Anfangs-Bildschirm, auf denen diverse Meldungen durchlaufen beim Booten, habe ich, glaube ich, seitdem der LCD angeschlossen ist, noch nie gesehen - der LCD bekommt einfach zu der zeit noch keine Meldung, daß er überhaupt was anzeigen soll ...
Dann stell mit Bootconf die Farbtiefe auf 2 Farben + 80 Spalten + Zeilenverdoppelung (VGA) im NVRAM ein. ;)

Siehe auch den Screenshoot:

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 614
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #24 am: So 07.08.2011, 23:35:18 »
Taurus90 schreibt ja oben, dass er eine Matrix TC1208-Grafikkarte im TT hat. Wenn der Monitor da dran hängt, sieht man erst was auf dem Bildschirm, wenn redirect im Autoordner geladen ist. Also eben kein Speichertest am Anfang. Wäre sinnvoll mal einen zweiten Monitor an Monitorausgang des TT anzuschließen. Darauf müssten dann alle Anzeigen am Beginn des Bootvorganges zu sehen sein, auch der Speichertest.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #25 am: So 07.08.2011, 23:54:53 »
Bei meinem TT mit Crazy Dots 2 wird der Speichertest auch schon auf der VGA Karte angezeigt. Vielleicht reicht es aus das Redirektprogramm weiter vorne im Autoordner anzuordnen.
« Letzte Änderung: Mo 08.08.2011, 02:22:26 von Arthur »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #26 am: Mo 08.08.2011, 00:26:01 »
Bei meinem TT mit Crazy Dots 2 wird der Speichertest auch schon auf der VGA Karte angezeigt. Vielleicht recht es aus das Redirektprogramm weiter vorne im Autoordner anzuordnen.

Also das ist erstaunlich. Der VGA-Ausgang wird erst durch redirect aktiviert, aber der Speichertest wird ausgeführt, bevor irgendetwas vom AUTO-Ordner geladen wurde. Ist bei mir mit Crazy-Dots1 jedenfalls auch so.

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: Speichertest live auf der VGA-Karte
« Antwort #27 am: Mo 08.08.2011, 02:02:08 »
Bei meinem TT mit Crazy Dots 2 wird der Speichertest auch schon auf der VGA Karte angezeigt. Vielleicht recht es aus das Redirektprogramm weiter vorne im Autoordner anzuordnen.

Kannst Du Speichertest auf der  VGA-Karte live verfolgen?
Und kannst Du die Meldung des Plattentreibers live erleben?

Mit einem Programm im Autoordner kann eigentlich nur das Endergebnis vom Original-Bildschirm auf die VGA-Karte kopiert werden.

Oder Du hast ein gepatchtes TOS...

PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #28 am: Mo 08.08.2011, 05:12:56 »
Also das ist erstaunlich. Der VGA-Ausgang wird erst durch redirect aktiviert, aber der Speichertest wird ausgeführt, bevor irgendetwas vom AUTO-Ordner geladen wurde. Ist bei mir mit Crazy-Dots1 jedenfalls auch so.

Hallo Helmut, bei mir wird das Atarilogo und auch das Ergebnis vom Speichertest angezeigt. Das dauert Natürlich etwas da die Ausgabe nicht live erfolgt sondern erst nachdem redirekt gestartet ist.

Im AUTO-Ordner sind folgende Programme die ersten:

REDIRECT.PRG
NVDI.PRG
SELECT_DEV.PRG
MINT030.PRG

Zusammenhängend läßt sich sagen das sämtliche Ausgaben erfolgreich auf die CrazyDots 2 umgeleitet werden und dadurch keine Meldung verpasst werden. Als Treiber benutze ich NVDI 5.03 ...


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Speichertest live auf der VGA-Karte
« Antwort #29 am: Mo 08.08.2011, 05:24:28 »
Kannst Du Speichertest auf der  VGA-Karte live verfolgen?
Und kannst Du die Meldung des Plattentreibers live erleben?

Mit einem Programm im Autoordner kann eigentlich nur das Endergebnis vom Original-Bildschirm auf die VGA-Karte kopiert werden.

Oder Du hast ein gepatchtes TOS...

Hallo Pakman, das mit dem Kopieren klingt für mich auch am logischsten. Zumindest bei den Programmen aus dem Autoordner wird alles Live gezeigt...Bei dem Atarilogo und dem Speichertest und auch den Meldungen des Festplattentreibers wird alles irgendwie auf die CrazyDots 2 kopiert...da diese Programme vorhersehbar reagieren ist das für mich keine wirkliche Einschränkung. Mein TOS 3.06 ist soweit mir bekannt auch nicht gepatcht...die Beschriftung der Eproms sieht Atarilike aus.

« Letzte Änderung: Mo 08.08.2011, 05:27:25 von Arthur »

afalc060

  • Gast
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #30 am: Mo 08.08.2011, 08:46:28 »
Der speichertest in den ataris ist doch kein echter test..
besser ein programm dafür benutzen oder in einem alten pc testen.
ich mein die atari schreiben nur auf den speicher und schauen, ob es keine ungültige adresse ist (also der schreibversuch ins leere läuft). oder so..

guest698

  • Gast
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #31 am: Mo 08.08.2011, 10:46:00 »
So, nun habe ich es heraus (glaube ich ...). Diesmal ein paar Bildchen zur Erläuterung.

Das Gemurkse auf dem Bildschirm liegt wohl nicht an der MightyMic, es muß in den Tiefen des TTs an sich begründet sein!

Denn auch wenn ich alle Speichermodule aus der Karte entferne, habe ich noch dieses Bild in sysinfo



Für den einfachen Speichertest habe ich den Monitor mal am normalen TT-Ausgang angeschlossen, da gibt es diese Ergebnisse (Einmal ohne Bestückung der MightyMic, einmal mit):





In beiden Fällen bleibt der Rechner stehen, sobald die roten Streifen unten zu sehen sind (Oder ich habe nicht genügend Geduld zu warten ... Glaube aber nicht ...). Wenn der Monitor über die Matrix angeschlossen ist, sehe ich nüscht vom Hochfahren, aber der TT fährt immerhin hoch ...

So, und nun müßte da eigentlich ein neuer Thread für aufgemacht werden  :-\

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #32 am: Mo 08.08.2011, 12:17:08 »
Die roten Streifen hast Du, weil der Graka-Treiber geladen wird, und Du das Bild am VGA-Ausgang des TTs abholst.
Wenn Du den Monitor umsteckst, solltest Du das Bild des hochgefahrenen TTs sehen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest698

  • Gast
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #33 am: Mo 08.08.2011, 13:29:58 »
Finde ich interessant! Also müßte der TT tatsächlich doch so hochfahren, ich sehe das nur nicht, weil ich den falschen Moni-Anschluß benutze? Wäre ja zu schön, um wahr zu sein - es wäre zumindest nicht noch ein Hinweis auf einen Defekt ... (Vor dem Umstecken des Moni-Anschlusses während der Rechner an ist, ist mir ein bißchen bange ...)

Bleiben aber trotzdem noch die Streifen siehe oberes Bild. Die treten, wie schon gesagt, u.a. auch auf, wenn ich mir 'ne einfache Datei als Text anzeigen lasse, und zwar nicht nur stellenweise wie bei sysinfo, sondern der gesamte Text ist nicht lesbar  :(

Hatte ich schon erwähnt, daß man, wenn ich den Monitor am TT-Anschluß habe,  den Speichertest des TT-RAMs beim Hochfahren auch hören kann? Klingt komisch, ist aber so! Irgendwie gibt's da so'n, na, Piepsen. Leise, aber vernehmbar. Beim Test des ST-RAMs ist das nicht ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #34 am: Mo 08.08.2011, 13:33:55 »
Hast Du mal den TT mal ohne VME-Karte getestet?
« Letzte Änderung: Mo 08.08.2011, 13:44:26 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.337
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #35 am: Mo 08.08.2011, 14:09:57 »
... um den Fehler mal einzugrenzen würde ich erstmal die Fastramkarte entfernen, die
ST Ramkarte entfernen  und die VME Bus Grafikkarte entfernen.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #36 am: Mo 08.08.2011, 14:26:17 »
(Vor dem Umstecken des Moni-Anschlusses während der Rechner an ist, ist mir ein bißchen bange ...)
Mache ich dauernd. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #37 am: Di 09.08.2011, 15:29:47 »
... um den Fehler mal einzugrenzen würde ich erstmal die Fastramkarte entfernen, die
ST Ramkarte entfernen  und die VME Bus Grafikkarte entfernen.

Die Streifenmuster sind ganz typisch für Fehler bei RAM-Zugriffen. Das hat mit dem Monitoranschluß nichts zu tun.

Also, wie Lukas Frank gesagt hat, Fehler eingrenzen:
1. ST-RAM, TT-RAM und Grafikkarte raus, testen
2. nur ST-RAM rein, testen
3. TT-RAM dazu (ist mein Hauptverdächtiger!), testen
4. VME-Grafikkarte dazu, testen

PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #38 am: Di 09.08.2011, 21:21:38 »
Und bitte den Grafikkartentreiber deaktivieren, damit er nicht durchläuft und zickt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest698

  • Gast
Re: Mighty Mic 64
« Antwort #39 am: Di 09.08.2011, 21:35:16 »
Vielleicht hätte ich die Finger davon lassen sollen  :-[

Grafiktreiber habe ich natürlich  :-\ nicht vorher entfernt ...

Aber:
Habe alle drei Karten rausgeholt - nun schmeißt das TTchen zwei Bomben.
Alle drei Karten wieder rein: Schmeißt weiterhin die zwei Bomben  :o
Und nun habe ich auch noch festgestellt, das die Tasten F8, U, I, J, K, 8 u. 9 nicht mehr funktionieren  :'(

Glaube, ich schmeiße das Teil bald aus dem Fenster  >:D

Vorher aber noch:
Welche Tastenkombination muß ich drücken, um nicht von HD sondern von Diskette zu booten?