Interessante Neugikeit
Spidermonkey JavaScript loift auch, gibt aber kaum anbindungen an das Betriebssystem... stand mal irgendwie auf meiner Todo Liste, GEM / XBIOS / GEMDOS Bindings für JavaScript...
Naja, auf jeden Fall geht das PoC mäßig, ich habe die JavaScript Versionen (manche mit File und XML Objekt Support) nie zum Download angeboten....
Das Kompilieren ist so simpel, das ich nicht fand das sich ein Artikel dafür lohnte, zumindest solange das File Objekt nicht mit einkompiliert wird...
Es gäbe bestimmt noch andere Potenzielle Programmiersprachen z.B. sowas hier:
http://www.sdlbasic.altervista.org/main/Auch Perl / Shell Scripting und AFAIK auch Python sollten auf der Firebee laufen. Genauso wie LUA, eine weitere Script-Sprache. Ich meine TCL war / ist auch bei den Sparemint Paketen mit dabei? Und awk....
Was fehlt ist wie immer eine schöne Anbindung an die Grafische Benutzeroberfläche... Die gibt es für die genannten Programmiersprachen und X11 wahrscheinlich wie Sand am Meer - für GEM sieht es bestimmt Rar aus - man muesste wahrscheinlich selbst das GEM Interface in den Meisten Programmiersprachen programmieren... (also dafür sorgen das Funktionen wie appl_init() überhaupt erst aus den genannten Programmiersprachen aufgerufen werden können - das ist jedoch ein Überschaubarer Aufwand)