Natürlich liebe ich meine ATARI-Rechner und möchte diese auch nie wieder missen, aber es mangelt doch an einigem wie komfortabler Browsersoftware oder bei manchen Anwendungen die Geschwindigkeit um ihn als einzigen Computer zu nutzen. Habe zwar als Zweitcomputer einen PC zum Surfen und Spielen, aber Windows/Bill Gates nerven.
Zu Zeiten des Erscheinens des Falcons gab es von Acorn, denn A3010 mit dem ich schon damals geliebäugelt habe (natürlich neben dem Falcon). Der hatte einen sehr schnellen RISC-Prozessor, Multitasking-Betriebssystem und eine Auflösung von 800x600 bei bis zu 256 Farben (Directcolor, ein Byte je Pixel). Vor ein paar Tagen habe ich auf jeden Fall entdeckt, dass es von der Firma Castle aus England einen neuen Kompatiblen (IYONIX) mit RiscOS gibt.
Für alle die es interessieren sollte hier der Link:
http://www.iyonix.com/Für RiscOS werden auf jeden Fall noch immer neue Anwendungen entwickelt und bestehende weiterentwickelt - so gibt es hier einen komfortablen Browser (mit Java und Flash), moderne Textverarbeitung, ein sehr gutes C++-Entwicklungspaket und mehr... Toll finde ich auch das das Betriebsysytem in einem 4MB-Flash-ROM untergebracht ist und somit lange Ladezeiten beim Starten des Rechners wegfallen (nicht wie bei Windows). Alternativ lässt sich auf dem Rechner auch noch Linux installieren. 600MHz sowie Auflösungen bis 2048 x 1536 sind auch nicht zu verachten.
Einen "kleinen" Wehmutstropfen hat das ganze allerdings: der stolze Preis