Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Interesse an Ethernea?
jens:
Moinmoin.
Mir geht momentan mal wieder durch den Kopf, daß der Ethernec ja ganz nett ist, daß die Anbindung über den Acsi aber schneller wäre.
Mich interessiert, ob es Leute gibt, die gerne einen Ethernea hätten, und natürlich auch, ob sich jemand hinsetzen würde, um welche zu produzieren.
Grundsätzliche Pläne und Treiber für Sting, MiNTnet und Magxnet gibt's im etherne.zip.
Arthur:
Wie groß ist denn der Geschwindigkeitsunterschied? Die andere Frage wäre ob sich die Hydra z.B. nicht auch über diese Schaltung am ACSI/DMA betreiben ließe?
jens:
Ethernec und Ethernea sind sich recht ähnlich.
Wenn jemand eine Hydra für den ACSI konzipieren würde, fände ich das genial.
Zum einen ist es deutlich schneller (habe die Zahlen nicht mehr parat), zum zweiten kann ich das Teil nicht versehentlich aus dem Romport reißen oder auch nur leicht dran wackeln. Mit einer Katze im Haushalt fühle ich mich immer etwas unwohl, wenn mein Falcon läuft. :-\
dbsys:
--- Zitat von: jens am Sa 16.07.2011, 20:36:54 ---Ethernec und Ethernea sind sich recht ähnlich.
Wenn jemand eine Hydra für den ACSI konzipieren würde, fände ich das genial.
Zum einen ist es deutlich schneller (habe die Zahlen nicht mehr parat), zum zweiten kann ich das Teil nicht versehentlich aus dem Romport reißen oder auch nur leicht dran wackeln. Mit einer Katze im Haushalt fühle ich mich immer etwas unwohl, wenn mein Falcon läuft. :-\
--- Ende Zitat ---
Aber ein Falcon hat doch überhaut keinen ACSI Port!
Insofern wäre Ethernea nur wieder für einen Teil der Atari Rechner geeignet. Über einen ROM Port hingegen verfügen alle - sogar weitestgehend kompatibel zueinander.
jens:
Ja, gerade für den Falcon wäre es nichts, aber für einen TT z.B. eine sehr feine Sache.
Und für den Falcon finde ich noch einen Daynaport.
Das ST-Book hat übrigens, wenn man nicht den extrem seltenen Erweiterungsport hat, keinen Romport, sondern nur die Möglichkeit, Acsi (oder über einen Link 9x Scsi) zu nutzen.
Der Falcon war ein schlechtes Beispiel, aber er ist momentan der einzige aufgebaute Atari.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln