Allgemeines > Atari - Talk

Enttäuscht von ctpci

(1/7) > >>

patjomki:
Hallo Leute,

da ich gerade für einen Freund den Falcon im Tower mit ctpci herrichte wollte ich einfach mal meinen Unmut loswerden.

Ich habe hier auch zwei Falcons mit ct60, einen mit ctpci im Tower und einen mit EtherNAT im Originalgehäuse.

Naja, jedenfalls wird schon seit geraumer Zeit versprochen, daß die ctpci endlich mit mehr als nur einer PCI-Karte zum Laufen gebracht werden soll und es tut sich einfach nichts.

Endergebnis ist, daß man zwar einen schnellen ATARI mit toller Grafikauflösung hat, für diejenigen ohne EtherNAT das Netzwerk aber sehr sehr langsam ist (EtherNEC z.B.).

Da ich die EtherNAT im Originalgehäuse (inkl. leider ebenfalls noch nicht verfügbarem SuperVIDEL) lassen wollte, bleibt mir eben nur eine sehr langsame Netzwerkanbindung. Aufgrund der fehlenden Meldung seitens der Entwickler zweifle ich auch langsam, ob es jemals eine ctpci geben wird, die mehr als eine Karte unterstützt. Es sieht mir mittlerweile fast so aus, als habe die ct60 ein prinzipielles Problem, da ja dort auch keinerlei Falcon-Erweiterungskarten gehen (z.B. NOVA, Eclipse, ScreenEye etc,)

Wie seht Ihr das. Wie geht es Euch mit Euren (halben) High-End-ATARIs? Ebenfalls unzufrieden oder habt Ihr noch Geduld?

Bis die Tage,

patjomki

Gaga:
Erschreckend zutreffend dargestellt! Sicherlich auch einer der Gründe, weshalb ich keinen Falcon mehr habe. TT find ich da besser aufgebaut.

VG Gaga

Ektus:

--- Zitat von: patjomki am Do 07.07.2011, 14:52:17 ---Naja, jedenfalls wird schon seit geraumer Zeit versprochen, daß die ctpci endlich mit mehr als nur einer PCI-Karte zum Laufen gebracht werden soll und es tut sich einfach nichts.

Endergebnis ist, daß man zwar einen schnellen ATARI mit toller Grafikauflösung hat, für diejenigen ohne EtherNAT das Netzwerk aber sehr sehr langsam ist (EtherNEC z.B.).

Da ich die EtherNAT im Originalgehäuse (inkl. leider ebenfalls noch nicht verfügbarem SuperVIDEL) lassen wollte, bleibt mir eben nur eine sehr langsame Netzwerkanbindung. Aufgrund der fehlenden Meldung seitens der Entwickler zweifle ich auch langsam, ob es jemals eine ctpci geben wird, die mehr als eine Karte unterstützt. Es sieht mir mittlerweile fast so aus, als habe die ct60 ein prinzipielles Problem, da ja dort auch keinerlei Falcon-Erweiterungskarten gehen (z.B. NOVA, Eclipse, ScreenEye etc,)

Wie seht Ihr das. Wie geht es Euch mit Euren (halben) High-End-ATARIs? Ebenfalls unzufrieden oder habt Ihr noch Geduld?

--- Ende Zitat ---

Unzufrieden ja, aber geduldig auch schon noch. Ich habe mir erst einmal mit der NetUSBee einen Ethernetzugang verschafft, und an DSL light ist die schnell genug.

Da ich den CT60 Falcon aus anderen Gründen noch nicht produktiv einsetzen kann, bleibt eben erstmal der CT2A Falcon neben dem Milan der Hauptrechner.

Ich habe nach wie vor das Problem, daß manche Programme (Cat, highwire) auf dem 060er abstürzen, auf dem 030er und 040er aber störungsfrei laufen.

Derweil hat der CT60 Falcon noch eine neue Eiffel mit LCD bekommen, jetzt muß ich das LCD noch einbauen und irgendwie zum Laufen bekommen, da das hintergrundbeleuchtete Exemplar nicht 100% kompatibel ist, sondern eine andere Init-Sequenz braucht. Da gehen sicher noch einige Wochenenden dafür drauf :-)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

guest2811:
Yes I am disappointed.

But I remind myself that primary objective of the CTPCI project was ATI graphic card support - and it is delivered.

Other secondary objectives was Network & USB support via PCI, IDE support on board. Unfortunately these other secondary objective were not met,.

These other objectives were added when SuperVidel was announced (or near that time). So it may be for competition sake.

If the design have not changed to 3.3V only, we could use 5V cards that support non-DMA mode. The developer said that in 2010 it is ridiculous to use 5V PCI card, but irony is that in 2010 we do not have DMA support as most 3.3V cards only support DMA mode.

Heinz Schmidt:
Hallo zusammen,

ich finde den Falcon mit ATI Grafik wirklich super. Mit der EtherNAT gibt es sowohl schnelles Netzwerk als auch USB! So richtig fehlt mir daher keine zusätzliche PCI Karte im Moment. (Okay, GemTV wäre fein ;-)

Ich hatte darauf gesetzt, das auch der IDE Anschluss zügig nutzbar gemacht wird, weil ich die Massenspeicheranbindung des Falcon im Moment als Flaschenhals ansehe.

Insgesamt finde ich es sehr enttäuschend wie sich das Thema CTPCI weiterentwickelt, weil es praktisch keine Neuigkeiten  mehr gibt. Rodolphe und Didier scheinen sich den schwarzen Peter (HW vs. TOS) gerne gegenseitig zuzuschieben.

Da ich abgesehen von IDE mit dem CTPCI Falcon gerade keinen Schmerz habe, ist es mir im Moment ehrlich gesagt auch lieber, wenn Didier kräftig an der FireBee mitarbeitet, statt sich an Rodolphes Ego und seinen HW Bugs aufzureiben.

Gruß Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln